Die Mitglieder des Türk-Treffs haben schüsselweise Leckereien herangefahren. Foto: Ott

Sie haben es sich verdient: Normalerweise bieten die rund 25 Männer und Frauen im Wohncafé an der Schöttlestraße 12 ehrenamtlich für andere einen Mittagstisch an. Diesmal sind sie selbst verwöhnt worden – vom Daimer-Türk-Treff.

Degerloch - Seit fünf Jahren helfen sie in dem Wohncafé an der Schöttlestraße 12. Rund 25 Frauen und Männer sind es, die ehrenamtlich einen Mittagstisch anbieten, zum Kaffeenachmittag laden, Spiele veranstalten oder einfach da sind – für die Bewohner des Gebiets, die im Alter vielleicht allein sind und es gerne haben, sich ab und zu in geselliger Runde zu treffen. Als Dankeschön für ihren Einsatz wurden die Wohncafé-Helfer am vergangenen Freitag selbst bekocht, und zwar im Gewölbekeller des Helene-Pfleiderer-Hauses. Exotisches stand auf dem Speiseplan, denn eingefädelt hatte den Abend der Daimler-Türk-Treff. Das Migrantennetzwerk hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Gutes zu tun.

Ehrenamtliche kochen für Ehrenamtliche

„Wenn es solche ehrenamtliche Helfer gibt, warum sollen sie es sich dann auch nicht mal an einem Tag gut gehen lassen?“, sagte Haydar Aydogmus. Er arbeitet bei dem Autobauer in Sindelfingen und ist Mitglied im Türk-Treff. Die Verbindung nach Degerloch kam durch einen Werkleiter aus Sindelfingen zustande. Dessen Ehefrau, Jutta Ernstberger, sitzt nämlich im Vorstand des Degerlocher Frauenkreises, der wiederum für das Wohncafé verantwortlich zeichnet.

Also standen 22 Daimler-Mitarbeiter in der Küche und fuhren schüsselweise Leckereien nach Degerloch. „Ehrenamtliche kochen für Ehrenamtliche, was für ein Slogan“, sagte Elisabeth Eiche, die Vorsitzende des Frauenkreises. Um sich an dem Abend näher zu kommen, saßen die Helfer aus Degerloch und Sindelfingen bunt zusammengewürfelt an den Tischen. Das Festessen soll nur der Anfang sein, weitere Kooperationen sollen folgen. Wenn etwa bei einem Fest mal ein Zelt aufgebaut werden soll, werden die Autobauer erneut anrücken.