Blick auf das Riesenrad im Prater Foto: APA

Nature Pop, Electropop, Klavierballaden oder Mittelaltermucke? Beim deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ (diesen Donnerstag, 20.15 Uhr, ARD) in Hannover treten acht Künstler mit je zwei Songs gegeneinander an. Der Kandidatenvergleich.

Nature Pop, Electropop, Klavierballaden oder Mittelaltermucke? Beim deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ (diesen Donnerstag, 20.15 Uhr, ARD) in Hannover treten acht Künstler mit je zwei Songs gegeneinander an. Der Sieger vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest in Wien. Der Kandidatenvergleich.

Foto: NDR/Electrola/Katrin Martin

Fahrenhaidt

WER SINGT DENN DA?

Die beiden Herren, die sich Fahrenhaidt nennen, sind Produzenten, agieren immer eher hinter den Kulissen, haben schon Lieder für Yvonne Catterfeld, die No Angels, Die Prinzen oder auch Howard Carpendale geschrieben. Singen lassen sie immer andere. Auch jetzt.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

Beide Songs namens „Mother Earth“ sowie „Frozen Silence“ klingen harmonisch und ein bisschen esoterisch. Das Duo selbst nennt es „Nature Pop“-Musik. Das passt.

FÜR FANS VON:

Kamillen-Handcreme, Florence & The Machine

SIEGCHANCEN:

65 %

Foto: NDR/Helen Sobiralski

Faun

WER SINGT DENN DA?

Sechs Musiker, die sich Faun nennen und einige exotische Instrumente dabeihaben: Laute, Drehleier und Schlüsselgeige beispielsweise. Damit alles gut ins Bild passt, treten die Bandmitglieder auch gerne kostümiert auf.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

„Hörst du die Trommeln“ – ja man hört sie sofort, schließlich beginnt das Lied damit. „Abschied“ ist der zweite Song, mit dem Faun beim Vorentscheid antreten. Ihr Musikstil nennt sich Pagan-Folk. Schon wieder was gelernt.

FÜR FANS VON:

Mittelalter, Mystik, Mythologie und Santiano

SIEGCHANCEN:

30 %

Foto: NDR/Mathias Bothor

Alexa Feser

WER SINGT DENN DA?

Die Hessin Alexa Feser, Jahrgang 1979, wollte nie etwas anderes als Musik machen. Ende vergangenen Jahres erschien dann ihr Debüt. Die schöne Sängerin sitzt am Klavier und singt von ihren Gefühlen. Viel mehr braucht es nicht.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

Sie singt vom „Glück“ und erzählt vom „Gold von morgen“. Das schrammt immer sehr nah am Kitsch vorbei, aber genau das ist auch eine Kunst.

FÜR FANS VON:

Silbermond, Philipp Poisel

SIEGCHANCEN:

55 %

Foto: NDR/Markus Schulze

Mrs. Greenbird

WER SINGT DENN DA?

Man kennt die beiden aus dem Fernsehen. Das Paar hat bei der Casting-Sendung „X-Factor“ gewonnen. Steffen Brückner und Sarah Nücken sind seither als Mrs. Greenbird für ihre niedlichen Folkpop-Lieder bekannt.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

„Shine Shine Shine“ ist ein sehr fröhliches Liedchen, „Take My Hand“ ebenso. Mrs. Greenbird sind wie ein zahmes Eichhörnchen: nett und niedlich. Vielleicht ein bisschen zu süß für den ESC?

FÜR FANS VON:

The Lumineers, The Common Linnets

SIEGCHANCEN:

55 %

Foto: NDR/Universal Music/Olaf Heine

Andreas Kümmert

WER SINGT DENN DA?

Den kennt man aus dem Fernsehen. Der Franke Andreas Kümmert (28) ging bei der Castingshow „The Voice“ im Jahr 2013 als Sieger hervor. Er sieht viel älter aus, als er eigentlich ist, und auch seine Stimme klingt, als hätte sie schon ein paar Whisky-geschwängerte Nächte hinter sich.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

„Home Is In My Hands“ und „Heart of Stone“ von seinem Album „Here I Am“ klingen nicht unbedingt nach einer deutschen Produktion – und das ist positiv gemeint.

FÜR FANS VON:

Gregory Porter, Joe Cocker, Elton John

SIEGCHANCEN:

68 %

Foto: NDR/Max Parovsky

Laing

WER SINGT DENN DA?

Laing sind eine Mädchen-Electro-Pop-Band, die sich durch die Neuinterpretation des Trude-Herr-Klassikers „Morgens immer müde“ einen Namen gemacht hat und schon beim Bundesvision Song Contest, der Raab’schen Antwort auf den ESC, mitgemacht hat.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

„Zeig deine Muskeln“ und „Wechselt die Beleuchtung“ klingen sehr unterschiedlich. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als „Electric Ladysound“.

FÜR FANS VON:

Ina Müller, Flashdance, 2Raumwohnung

SIEGCHANCEN:

60 %

Foto: NDR/Ben Wolf

Noize Generation

WER SINGT DENN DA?

Der Herr hinter Noize Generation heißt eigentlich Jewgeni Grischbowski und ist ein DJ, der Platten auflegt, Songs produziert oder remixt. Letzteres hat er sogar schon für die Gorillaz gemacht.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

Das ist eingängig, das ist tanzbar. „A Song For You“ wie auch „Crazy Now“ funktionieren bestimmt gut in Großraum-Discotheken.

FÜR FANS VON:

Clubhits-Compilations, David Guetta

SIEGCHANCEN:

70 %

Foto: NDR/Rolf Klatt

Ann Sophie

WER SINGT DENN DA?

Ann Sophie ging als Siegerin des Vor-Vorentscheids hervor und sicherte sich die sogenannte Wildcard. Zur Erinnerung: 2014 holte sich die Mädchenband Elaiza die Wildcard und durfte dann sogar für Deutschland beim Eurovision Song Contest antreten. Das Ergebnis war der 18. Platz.

WAS SINGT ER/SIE DENN DA?

„Jump The Gun“ und „Black Smoke“ heißen die Songs. Vom Vor-Vorentscheid bleibt aber vor allem ihr roter rückenfreier Hosenanzug in Erinnerung.

FÜR FANS VON:

Soulpop

SIEGCHANCEN:

45 %