Besinnliche Klänge sind auch in diesem Jahr wieder beim Stammheimer Weihnachtsmarkt zu hören. Foto: Martin Hechinger

Der Budenzauber lockt am Wochenende Besucher zur stimmungsvollen Tour in die Stadtbezirke im Stuttgarter Norden. Wie jedes Jahr wird viel geboten, sowohl für die großen, als auch die kleinen Besucher.

Stuttgarter Norden - Glühwein im T-Shirt und gebrannte Mandeln in Winterstiefeln? Ob das Wetter am Wochenende noch spätsommerlich oder schon angemessen winterlich kalt sein wird, lässt sich Mitte der Woche noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Es steht allerdings felsenfest, dass der Advent kommt. Und mit ihm auch die ersten Weihnachtsmärkte im Stuttgarter Norden. Im Folgenden ein Überblick über die Veranstaltungen am Wochenende: In Stammheim wird in diesem Jahr der 27. Weihnachtsmarkt veranstaltet, den wie immer der Bürgerverein Stammheim auf die Beine stellt. „Rund 50 Marktbeschicker haben sich angemeldet“, sagt der Bürgervereinsvorsitzende Martin Hechinger. „Stammheim hat das Glück, dass wir neben engagierten Marktbeschickern auch eine der schönsten Kulissen des Stuttgarter Nordens zwischen Schloss und Kirche den Besuchern bieten können.“ Eröffnet wird die stimmungsvolle Budenstadt an der Korntaler Straße am Samstag, 29. November, um 11 Uhr vom Ehrengast Werner Wölfe und von Bezirksvorsteherin Susanne Korge. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Evangelische Posaunenchor und der Chor der dritten Klasse der Grund- und Werkrealschule am Fliegenweg. Auch der Nikolaus hat sein Kommen am Nachmittag zugesagt. Um 15 Uhr singt dann der Chor der Neuapostolischen Kirche, gegen 15.30 Uhr wird der schönste Stand prämiert. Um 16.30 Uhr bittet der Evangelische Posaunenchor zum Platzkonzert. Um 18 Uhr singen Tanja Böhler und Ines Amanovic´ Adventslieder, ehe der Markt um 19 Uhr geschlossen wird.

Weihnachtsmarkt in Weilimdorf

In Weilimdorf dauert der Weihnachtsmarkt zwei Tage. Am Samstag, 29. November, eröffnet die Bezirksvorsteherin Ulrike Zich den Budenzauber rund um den Löwen-Markt um 15 Uhr, danach findet ein Gottesdienst statt, Vereine spielen weihnachtliche Musik. Erst gegen 22 Uhr schließen die Stände. Am Sonntag, 30. November, können Besucher zwischen 11 und 18 Uhr die Adventsstimmung genießen. Der Weihnachtsmarkt, den es vor Ort seit 38 Jahren gibt, kann sich diesmal auch auf dem Löwenplatz ausbreiten, da in diesem Jahr kein Weihnachtstipi aufgestellt wird. „Der Aufwand war zu groß“, erklärt Eckhardt Binder, Vorsitzender des Bundes der Selbstständigen (BDS), der den Adventsmarkt zusammen mit der „Aktionsgemeinschaft Weilimdorf – Am Fuße der Solitude“ ausrichtet. Das Tipi soll aber nicht für immer gestorben sein: „Wir setzen jetzt mal aus und gucken nächstes Jahr, ob wir wieder was machen.“

Mehr Stände aus Weilimdorf selber, wäre der Wunsch

Ein einheitliches Bild werden wieder die 13 Holzhütten abgeben, die BDS und Aktionsgemeinschaft vergangenes Jahr angeschafft haben. Rundherum werden zwei Dutzend andere Stände aufgestellt mit Händlern, Gastronomen, Kunsthandwerkern und Vereinen. Laut Binder werden die kommerziellen Aussteller überwiegen, da einige Vereine und Schulen abgesagt hätten. „Es wäre nett, wenn mehr Weilimdorfer die Stände bestücken würden, aber wenn sie nicht wollen, kann man nichts machen“, sagt Binder. Er freut sich, dass Eltern von der Kindergruppe Regenbogen in einem Zelt mit offenem Feuer ein Kinderprogramm anbieten werden. Die Kinder-Eisenbahn wird auf dem Löwenplatz ihre Runden drehen.

Individuelle Weihnachtsbäume

Eine besondere Aktion hat die Aktionsgemeinschaft initiiert: Kindergärten und Tagesstätten aus dem Bezirk schmücken einige Tannenbäume am Löwen-Markt mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. Die drei schönsten Exemplare werden prämiert.

Der Kleinste kommt aus Hausen

Der kleinste Weihnachtsmarkt im Stuttgarter Norden ist jener in Hausen. Er findet am Samstag, 29. November, zum 18. Mal statt. Auf dem Platz des Kinder- und Jugendhauses am Hausenring 93eröffnet der Budenzauber um 10 Uhr mit einer Aufführung von Schülern der Maria-Montessori-Grundschule. Bis 14 Uhr können Besucher an den Ständen Adventskränze, selbst gebastelte Geschenke, Weihnachtskarten und Plätzchen kaufen. Das Kinder- und Jugendhaus bietet das Gestalten von Weihnachtspostkarten an, die als nette Weihnachtsgrüße versendet werden können.

Geschenke, Esel und Pony warten auf die kleinen Besucher

Etwas größer als der Weihnachtmarkt in Hausen ist der Budenzauber in Zazenhausen. Das ändert aber nichts an seinem familiären Charakter. Klein und fein für Groß und Klein, so könnte man das Motto zusammenfassen. Das besondere Flair wird sich einmal mehr auf dem idyllischen Kirchvorplatz entfalten. Los geht es am Samstag, 29. November, um 11 Uhr. Zur Eröffnung spielt der Zuffenhäuser Posaunenchor, der Gesangverein Frohsinn gibt ein Ständchen und Pfarrerin Ute Bögel wird Worte zur Vorweihnachtszeit sprechen. Mädchen und Buben aus der evangelisch-katholischen Kindertagesstätte werden singen und Flöte spielen. Der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher Gerhard Hanus und Reinhold Weible, der Vorstandsvorsitzende des Zazenhäuser Bürgervereins, beschließen die Eröffnungszeremonie. Für die kleinen Gäste des Marktes ist auch heuer wieder viel geboten: Der Nikolaus hat Geschenke dabei, die Jugendfarm Freiberg bringt Esel und Pony mit. Nachmittags wird der Clown Valentino im Erdgeschoss der alten Schule für gute Laune sorgen. Der Zazenhäuser Weihnachtsmarkt findet zum 28. Mal statt. Veranstaltet wird er vom Bürgerverein, unterstützt von der Feuerwehr, dem Gesangverein, der Kirchengemeinde und dem Turnverein. Enden wird der Markt um 17 Uhr.