Das Dach der Mercedes-Benz-Arena ist wieder dicht und strahlt in frischem Weiß. Foto: Lichtgut/Michael Latz

Rechtzeitig vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 am Samstag um 15.30 Uhr ist das Dach der Mercedes-Benz-Arena runderneuert worden.

Stuttgart - Die gute Stube des VfB Stuttgart ist wieder gerichtet. Rechtzeitig vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05 am Samstag um 15.30 Uhr ist das Dach der Mercedes-Benz-Arena runderneuert. Zudem wurde in den vergangenen vier Monaten Korrosion an den Stahlträgern beseitigt, 16 500 Quadratmeter Stahl neu beschichtet, und das System der Entwässerung optimiert: 192 Ablauftöpfe und rund 700 Meter Rohrleitungen hat man erneuert. Gekostet hat das insgesamt 9,5 Millionen Euro. Aus den Eigenmitteln der Eigentümerin des Stadions, der Stadion Neckarpark GmbH ließ sich die Summe nicht bestreiten, rund 8,3 Millionen Euro musste die Gesellschaft aufnehmen. An der Stadion Neckarpark GmbH sind die Stadt mit 60 Prozent und der VfB mit 40 Prozent beteiligt. Sie war für den Umbau der Arena in ein Fußballstadion gegründet worden.

Innere Ring des Daches bleibt unverändert

Das Dach war vom Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner geplant und 1993 vor der Leichtathletik-WM gespannt worden. Es besteht aus 40 Dachfeldern mit 37 000 Quadratmeter Polyestermembran. Die Folie war am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und musste ausgetauscht werden. Gegen ein modernes Pendant, das nicht nur weißer ist, sondern eine „bessere wasser- und schmutzabweisende Funktion hat und eine längere Haltbarkeit von 25 bis 30 Jahren“, sagt Eberhard Becker von asp Architekten. Der innere Ring des Daches blieb unverändert, er wurde erst vor sechs Jahren beim Umbau in ein reines Fußballstadion gespannt.