In der Region baut der Netzbetreiber Transnet BW zwei Überlandleitungen bei Stuttgart aus und plant eine neue bei Göppingen Foto: dpa

Der Ausbau des Stromnetzes wird die Bevölkerung in der Region Stuttgart weit weniger beschäftigen als die Diskussion um Standorte für Windräder. Im Ballungsraum muss lediglich eine neue Überlandleitung vom Raum Aalen nach Ebersbach-Bünzwangen gebaut werden.

Stuttgart - Vier Super-Stromautobahnen wollen die vier deutschen Netzbetreiber bis zum Jahr 2022 bauen, um die Energiewende stemmen zu können. Auf diesen Hochspannungstrassen soll vor allem Strom von norddeutschen Windparks nach Süddeutschland übertragen werden. In Baden-Württemberg werden diese bei Leingarten nahe Heilbronn und Hüttlingen bei Aalen enden. Von Hüttlingen aus soll dann über etwa 60 Kilometer eine neue Überlandleitung zum Umspannwerk bei Ebersbach-Bünzwangen im Kreis Göppingen entstehen. Die Trasse für die bis zu 60 Meter hohen Strommasten dieser 380-Kilovolt-Leitung über die Schwäbische Alb steht allerdings noch lange nicht fest.

Bisher beschäftigt sich der Netzbetreiber Transnet BW – eine 100-prozentige EnBW-Tochter – laut Unternehmenssprecherin Angela Brötel damit, welche Ausstattung er dafür konkret benötigt. Welche klimatischen Verhältnisse herrschen, welche Transportseile braucht man in der Folge, und wie viele Stromkreise müssen her? „Das müssen wir zuerst klären“, sagt Brötel, „Untersuchungen zur Trassenführung wurden noch nicht begonnen.“ Zumal der Bundestag den nationalen Netzentwicklungsplan, zu dem das Projekt gehört, noch gar nicht beschlossen hat. Dies ist nach Informationen von Brötel aber noch 2012 geplant. Die Transnet-Sprecherin verspricht: „Sobald die Untersuchungen zur Trassenführung begonnen werden, erfolgt dies unter hoher Transparenz und Einbindung der Öffentlichkeit.“

Welchen Anteil dieses Projekt von den Gesamtausbaukosten des Stromnetzes in Höhe von rund 20 Milliarden Euro verschlingt, kann beim aktuellen Planungsstand schwer geschätzt werden. Das ist bei den anderen beiden Netzausbauten in der Region Stuttgart klar. Transnet BW hat bereits mit Vorarbeiten für die 18 Millionen Euro teure Ertüchtigung der Überlandleitung von Leingarten-Großgartach an Neckarwestheim vorbei durch den Kreis Ludwigsburg nach Stuttgart-Mühlhausen begonnen.

Aus der 220-Kilovolt- soll eine 380-Kilovolt-Leitung werden, damit künftig etwa 1700 Megawatt anstatt bisher 500 Megawatt Strom übertragen werden können. Solch eine 380-Kilovolt-Leitung gibt es in der Region unter anderem bereits zwischen Ludwigsburg, Leonberg und Weil der Stadt. Die Erhöhung der Transportleistung erreicht das Unternehmen, indem es zusätzliche Seile auf einer weiteren Ebene spannt, die vorhandenen Seile durch andere ersetzt und teilweise auch die Masten erhöht. Zum Vergleich wirkt sich das etwa so aus, als ob man ein dickeres Rohr verlegt, damit mehr Wasser durchströmt. Zurzeit werden zwischen Neckarwestheim und Mühlhausen Isolatoren an den einzelnen Masten ausgewechselt.

Für die Trasse durch den Kreis Ludwigsburg läuft das offizielle Genehmigungsverfahren, in dem das Regierungspräsidium Stuttgart bereits 19 Einsprüche aus Remseck-Aldingen bearbeitet hat. Dort sollte ein Strommast von einem städtischen Grundstück in eine Kleingartenanlage versetzt werden. Mehrere Kleingärtner fürchteten um ihre Gärten und schalteten teilweise Rechtsanwälte ein. Nach Angaben von Nadine Hilber, Sprecherin der Behörde, ist die Trasse aufgrund der Einsprüche schon zweimal leicht verschoben worden. Aktuell verhandle Transnet noch mit einem Kleingärtner. Beim Unternehmen hofft man, die Trasse bis Ende 2013 ertüchtigen zu können.

Ebenfalls bis Ende nächsten Jahres will die EnBW-Tochter für sechs Millionen Euro die Überlandleitung von Ludwigsburg-Hoheneck nach Reutlingen-Rommelsbach aufrüsten. Diese Leitung funktioniert zwar bereits mit 380 Kilovolt Spannung, allerdings sollen auf etwa fünf Kilometern bei Hoheneck und Ludwigsburg-Poppenweiler zusätzliche Stromleitungen aufgelegt und die Masten vergrößert werden. Die Baugenehmigung liegt laut Brötel aber noch nicht vor.