Joachim Herrmann hat sich in der TV-Sendung „Hart aber fair“ in seiner Wortwahl vergriffen. Foto: dpa

Da hat sich der bayerische Innenminister Joachim Hermann am Montagabend in der TV-Sendung „Hart aber fair“ aber gewaltig in seiner Wortwahl vergriffen, als er Roberto Blanco einen „wunderbaren Neger“ nannte.

Berlin - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ den Sänger Roberto Blanco als „wunderbaren Neger“ bezeichnet. In der Talkshow von Frank Plasberg diskutierten die Gäste am Montagabend über das Thema Flüchtlinge. Als „Focus“-Chefredakteur Ulrich Reitz Erfolgsgeschichten von Einwanderern einbrachte, sagte Herrmann: „Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat.“ Beim FC Bayern spielten auch eine ganze Menge mit schwarzer Hautfarbe mit, und das fänden die Fans von FC Bayern auch gut, fügte er hinzu.