Am vergangenen Donnerstag war bereits zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit eine Stadtbahn am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim aus den Gleisen gesprungen. Nun soll eine defekte Weiche ausgewechselt werden. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

In der jüngeren Vergangenheit waren vier Stadtbahnen am Karl-Benz-Platz in Stuttgart-Untertürkheim entgleist. Nun ist wohl der Grund gefunden: Eine defekte Weiche. Die Weiche soll ausgewechselt werden.

Stuttgart - Eine Weiche auf einem Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn gibt keine Ruhe: Schon zum vierten Mal war die Bahn vergangenen Donnerstag an derselben Stelle entgleist - und zwar kurz vor dem Karl-Benz-Platz in Stuttgart-Untertürkheim. Grund sei möglicherweise eine defekte Weiche gewesen, sagte eine Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) am Dienstag. Die Weiche solle nun ausgewechselt werden, wegen der Lieferzeit könne das bis Mitte April dauern.

Bis dahin kann die Bahn auf dieser Strecke nur in einer Richtung fahren, der betroffene Bahnsteig musste verlegt werden. Aufgrund der vielen Zwischenfälle solle der Streckenabschnitt von insgesamt rund 25 Metern im Laufe des Jahres jedoch ganz umgebaut werden, damit die Weiche nicht mehr in einer Krümmung liegt. Das habe vermutlich auch zur Entgleisung der Bahn beigetragen, sagte die SSB-Sprecherin.