Gareth Southgate ist zum Trainer der englischen Nationalmannschaft befördert worden. Foto: dpa

Gareth Southgate ist neuer Teammanager der englischen Fußball-Nationalmannschaft. Der bisherige Interimscoach tritt damit offiziell die Nachfolge von Sam Allardyce an.

London - Gareth Southgate ist als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft bestätigt worden. Der 46-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zur EM 2020, wie der englische Fußball-Verband FA am Mittwoch mitteilte. Schon am Dienstag hatte sich der Verband dafür ausgesprochen, dass der Interimscoach endgültig die Nachfolge von Sam Allardyce übernehmen soll.

Allardyce hatte im September nach nur 67 Tagen sein Amt wieder abgeben müssen. Reporter hatten ihn, getarnt als vermeintliche Geschäftsleute, heimlich gefilmt, wie er über Tricks sprach, mit denen man die Transferregeln des englischen Fußballverbands aushebeln kann.

Noch im Sommer hatte Southgate den Chefposten abgelehnt

Southgate, der bisherige Trainer der U21-Auswahl, übernahm nach dem Rücktritt von Allardyce vorerst die Nationalmannschaft. In den vier Spielen seit seiner Ernennung blieb das Team ungeschlagen. Noch im Sommer hatte Southgate den Chefposten abgelehnt, änderte nun aber seine Meinung.

Southgate bestritt als Profi 57 Länderspiele und erreichte 1996 das EM-Halbfinale. Dort scheiterte er als einziger Spieler im Elfmeterschießen am deutschen Torhüter Andreas Köpke.