Abendhimmel: Stromtrassen werden überall in Deutschland gebaut Foto: dpa

Der Betrieb und Ausbau von Energienetzen benötigt immer mehr Geld. Das treibt die Strompreise in Deutschland in die Höhe.

Stuttgart - Energiekunden müssen sich auf Preissteigerungen bei Strom und Gas einstellen. Wie die EnBW-Tochter Netze-BW am Mittwoch mitteilte, steigen die Netzentgelte im Jahr 2016 an. Bei Strom um gut einen Cent auf knapp 7,5 Cent je Kilowattstunde, bei Gas um 0,3 Cent je Einheit. Rechnerisch ergibt sich so für eine Familie eine Mehrbelastung von 80 Euro pro Jahr. Allerdings ist nicht sicher, in welchem Umfang die Energieversorger die Preissteigerung an ihre Endkunden weitergeben.

Grund für den Anstieg seien vor allem Kosten in Folge der Energiewende sowie höhere Aufwände bei Pensionsrückstellungen für EnBW-Betriebsrentner, sagte Netze-BW-Geschäftsführer Christoph Müller. Zusatzkosten drohen 2016 auch durch den am Mittwoch beschlossenen Bau von großen Erdkabeln, sowie eine mögliche Steigerung der EEG-Umlage im Strompreis.