Nachdem die EnBW schon im Oktober stabile Strompreise angekündigt hatte, teilt der Energieversorger nun mit, dass auch die Gaspreise für die meisen Kunden bis auf weiteres nicht erhöht werden.

Nachdem die EnBW schon im Oktober stabile Strompreise angekündigt hatte, teilt der Energieversorger nun mit, dass auch die Gaspreise für die meisen Kunden bis auf weiteres nicht erhöht werden.

Karlsruhe - Beim Energieversorger EnBW werden die Preise in der Grundversorgung sowie in den meisten anderen Tarifen bis auf weiteres nicht erhöht. Dies gelte für „die gesamte Heizperiode und darüber hinaus bis weit ins nächste Jahr hinein“, teilte der drittgrößte deutsche Energiekonzern am Freitag mit. Zuletzt wurden die allgemeinen Gaspreise vor zwei Jahren erhöht.

Der EnBW zufolge zahlt eine vierköpfige Familie im Eigenheim, die 20.000 Kilowattstunden Gas im Jahr verbraucht, in der Grundversorgung insgesamt 1426,81 Euro. Pro Kilowattstunde zahlt der Gaskunde 6,65 Cent.

Beim Wärmestrom werden die Preise allerdings erhöht

Dass die Strompreis für Haushalte ebenfalls „bis weit ins Jahr 2014 stabil“ bleiben, hatte die EnBW schon im Oktober angekündigt. Grund dafür seien die niedrigeren Großhandelspreise, die den gestiegenen staatlichen Umlagen entgegenwirkten. Beim Strom zahlt ein vergleichbarer Musterhaushalt mit jährlich 4000 Kilowattstunden Verbrauch in der Grundversorgung 1231,22 Euro im Jahr. Der Preis je Kilowattstunde liegt hier bei 28,42 Cent.

Beim Wärmestrom werden die Preise allerdings erhöht um durchschnittlich 2,4 Prozent für Speicherheizungen und 2,1 Prozent für Wärmepumpen. Wie viele Kunden davon betroffen sind, sagte EnBW nicht und verwies auf Wettbewerbsgründe.