Foto: dapd

Mappus unterstützt Plan der Grünen, im Landtag Untersuchungsausschuss einzusetzen.

Stuttgart – Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus unterstützt den Plan der Grünen, im Stuttgarter Landtag einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, der die Hintergründe des umstrittenen EnBW-Deals aufklären soll. „Gerade nach den Veröffentlichungen der letzten Tage begrüße ich die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses und die damit verbundene Möglichkeit, ohne weitere zeitliche Verzögerung die häufig verdrehten, teilweise auch unwahren Behauptungen zu diesem Thema klarstellen zu können“, sagte Mappus den Stuttgarter Nachrichten.

Mappus hatte zuletzt angeboten, er wolle zu den Vorgängen vom Dezember 2010, als das Land die Anteil des französischen Staatskonzerns EdF an der EnBW für rund fünf Milliarden Euro kaufte und dabei den Landtag umging, gerne ausführlich Stellung nahmen, sobald ihn die grün-rote Landesregierung von seiner Verschwiegenheit entbinde. Staatsministerin Silke Krebs (Grüne) hatte das nach längerer Prüfung für Einzelfragen angeboten.