Bei dem Brand eines Wohncontainers in Eislingen sind fünf Menschen verletzt worden. Foto: SDMG

Ein Container für Obdachlose in Eislingen an der Fils hat am frühen Samstagmorgen Feuer gefangen. Fünf Menschen wurden verletzt. Es gibt bereits einen Verdächtigen.

Eislingen an der Fils - Ein Wohncontainer für Obdachlose ist in Eislingen an der Fils (Kreis Göppingen) am Samstagmorgen vollständig ausgebrannt. Aus einem benachbarten Container konnte sich eine Bewohnerin nicht mehr allein in Sicherheit bringen, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr musste sie wegen der starken Hitze retten. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, sie kamen mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Drei Menschen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Die Bewohner benachbarter Reihenhäuser mussten wegen des starken Rauchs ihre Gebäude verlassen. Nach Abschluss der Löscharbeiten durften sie in ihre Häuser zurückkehren. Den Sachschaden bezifferte die Polizei mit rund 60 000 Euro.

Laut Polizei vernahm die Kriminalpolizei bereits einen vorläufig festgenommenen Verdächtigen. Es handele sich um einen Bewohner. Die Wohncontainer der Stadt stehen Obdachlosen zur Verfügung, die Schutz vor Kälte suchen.

Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Rettungsdienst kam mit 17 Einsatzkräften und zwei Notärzten angefahren.