Ungeliebte Arbeit vor dem Start: Die Scheibe des Autos muss gründlich freigekratzt werden Foto: Kraufmann

Laternenparker müssen sich morgens wieder mehr Zeit nehmen: Die Scheiben der abgestellten Autos sind nach einer frostigen Nacht rundum vereist und müssen freigekratzt werden. Viele glauben, ein Guckloch reicht schon – doch das kann gefährlich werden.

Stuttgart - Laternenparker müssen sich morgens wieder mehr Zeit nehmen: Die Scheiben der abgestellten Autos sind nach einer frostigen Nacht rundum vereist und müssen freigekratzt werden. Viele glauben, ein Guckloch reicht schon – doch das kann gefährlich werden. Ein abschreckendes Beispiel gibt es aus Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen), wo zwei 18 und 17 Jahre alte Autoinsassen am Mittwoch gegen 7.50 Uhr schwere Verletzungen erlitten. Außerdem entstand ein Schaden von 20 000 Euro.

Verursacherin war eine Fahranfängerin, die am Morgen ihren Peugeot aus einer Hofeinfahrt in der Denkendorfer Straße steuerte. Dabei war sie aber laut Polizei mit einer „unzureichend enteisten Frontscheibe“ unterwegs – und merkte nicht dass sie gleich nach dem Anfahren in Richtung Ortsmitte auf die Gegenfahrbahn geriet. Zur gleichen Zeit kam ein 25-Jähriger mit seinem Lastwagen entgegen, der noch auszuweichen versuchte – jedoch vergeblich. Es kam zur Kollision. Bei dem Zusammenprall erlitten die 18-jährige Autofahrerin und deren 17 Jahre alte Beifahrerin schwere Verletzungen. Sie mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Erst zu Jahresbeginn hatte es in Ostfildern einen Unfall wegen schlecht freigekratzter Scheiben gegeben. Bei der Kollision gab es 34 000 Euro Schaden. Insgesamt gab es in der Region Stuttgart durch eingefrorene Sicht vier Verletzte.

Auch Lkw-Fahrer müssen verstärkt aufpassen: Auf den Planen bilden sich Eisplatten – und wehe, sie fliegen auf die Straße. Den jüngsten Fall gab es am Mittwoch gegen 10 Uhr, als auf der B 29 zwischen Plüderhausen und Schorndorf ein unbekannter Lkw in Fahrtrichtung Stuttgart vom Dach eines Anhängers mehrere große Eisplatten verlor. Die Teile trafen den dahinter fahrenden Transporter eines 36-Jährigen. Der Fahrer blieb ohne Blessuren, doch sein Fahrzeug wurde durch die herabfallenden Eisplatten an der Windschutzscheibe und Motorhaube beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.