Der ehemalige Eishockeyspieler Jogy Metzler hat ein Benefiz-Spiel zugunsten der Olgäle-Stiftung organisiert Foto: Pressefoto Baumann

Jogy Metzler organisiert Eishockey-Spiele für den guten Zweck. Beim Spiel des EHC-Allstar-Teams gegen das Rebels-Oldie-Team sind sogar Ex-Nationalspieler mit von der Partie.

Stuttgart - Doug Whitney ist 70, was eigentlich nicht erwähnenswert wäre; 70 ist kein außergewöhnliches Alter. Der US-Bürger ist dennoch etwas Besonderes: Er lässt es sich nicht nehmen, mit seinen 70 Jahren in ein Flugzeug zu steigen, über den Atlantik zu jetten, um in Stuttgart bei einem Eishockey-Spiel mitzumischen. „Ich freue mich sehr“, sagt Jörg Metzler, „dass Doug kommt. Seine Teilnahme beweist, wie wichtig uns allen dieses Oldie-Match ist.“ Der einstige Eishockey-Spieler mit Stuttgarter Vergangenheit hat ein Benefizspiel zugunsten der Olgäle-Stiftung organisiert, bei dem an diesem Samstag (15 Uhr) in der Eiswelt Waldau das EHC-Allstar-Team auf das Rebels-Oldie-Team trifft. Da darf Mister Whitney nicht fehlen – er war ja der erste Ausländer, der in den 70er Jahren für den EHC Bodychecks verteilte.

Die Organisation einer Partie von Eishockey-Veteranen ist für Jörg Metzler, den alle nur Jogy nennen, nichts Neues. Jedes Jahr wagen sich alte Herren, die in jungen Jahren für den EHC Stuttgart ihre Knochen hingehalten haben, aufs Eis. Metzler kümmert sich darum, dass alles flutscht. „Ich dachte, aus diesem jährlichen Treffen können wir mehr machen – da war die Idee eines Benefizspiels geboren“, erzählt der 53-Jährige, der für den EHC und den EV Stuttgart agierte und später für Köln, Bad Liebenzell und Heilbronn auf den Kufen stand. Also machte sich Metzler ans Werk, kontaktierte seine einstigen Mitstreiter, klärte den Termin ab, suchte nach ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und überzeugte Sponsoren.

Mit Erfolg. Die Stadt Stuttgart stellt die Eishalle kostenlos zur Verfügung, das Waldhotel Degerloch hat den auswärtigen Cracks einen Sonderpreis für die Übernachtungen gemacht, die Firmen Süba und Arturo spendieren Trikotsätze für die Mannschaften sowie Merchandising-Artikel.

Stuttgarts Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann übernimmt die Schirmherrschaft und Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung, wird das Eröffnungsbully übernehmen. „Davon weiß sie zwar noch nichts“, räumt Jogy Metzler ein, „ich werde ihr das noch schonend beibringen.“ Eine andere Sache behält der Organisator lieber für sich: die Anzahl der Stunden, die er seit Februar geopfert hat, um die Partie auf die Beine zu stellen. „Wenn ich das verrate, bekomme ich Ärger mit meiner Frau“, sagt er. Denn der Mann war zusätzlich in der Vorsaison als sportlicher Leiter beim Regionalligisten Baden Rhinos in Hügelsheim tätig und arbeitet seit Sommer in selber Funktion bei Landesligist Blue Gold Stars aus Pforzheim. Langweilig wurde es ihm also nicht.

Jogy Metzler erhofft sich am Samstag viele Eishockey-Fans aus der Region – zumal sich nicht nur einstige Stuttgarter Lieblinge um die kleine Scheibe streiten werden, sondern auch Ex-Nationalspieler. Der einstige DEL-Rekordspieler Andreas Renz (181 Länderspiele) hat wie die Ex-Profis Jürgen Schaal (154 DEL-Einsätze) und Sven Zywitza (114 DEL-Spiele) zugesagt. Selbstverständlich wird auch Jogy Metzler mitmischen bei den dreimal 20 Minuten Spielzeit. „Wenn wir das nicht mehr schaffen würden, hätte ich das Spiel nicht organisiert“, scherzt er. 60 Minuten Eishockey gehen auch noch mit 70 Jahren, Doug Whitney wird’s beweisen.