Im neuen Edeka-Supermarkt am Flughafen werden zurzeit die Waren einsortiert. Foto: Norbert J. Leven

Der Flughafen ohne Handwerker in Aktion? Dieser Zustand wird wohl nie eintreten. Ein Etappenziel hat die Geschäftsführung dennoch vor Augen: Vom 10. August an können Fluggäste und Beschäftigte am Airport wieder Lebensmittel einkaufen.

Leinfelden-Echterdingen - Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) nimmt viel Geld in die Hand, um die Einzelhandelsflächen in den Terminals einer Verjüngungskur zu unterziehen. „Wir investieren etwa 1,4 Millionen in die Herstellung der Verkaufsflächen für den Edeka-Markt“, sagt die Unternehmenssprecherin Beate Schleicher bei einer kleinen Baustellentour.

Vor allem Beschäftigte am Flughafen sehnen den neuen Supermarkt herbei. Die Türen zum 620 Quadratmeter großen Laden sind zurzeit noch verschlossen. Arbeiter sind damit beschäftigt, Kühlgeräte anzuschließen, Stromleitungen zu ziehen oder nicht verderbliche Waren in die bereitstehenden Regale einzuräumen. Erstmals wird Inhaber Florian Jäger, der bereits einen Edeka-Markt in Musberg betreibt, die Glastüren am Mittwoch, 10. August, um 6 Uhr öffnen. Kundschaft wird an 365 Tagen im Jahr von 6 bis 22 Uhr Lebensmittel und auf Reisende zugeschnittene Waren erwerben können.

Mietverträge laufen zehn Jahre

Das Preisgefüge der insgesamt rund 8000 Artikel orientiere sich „an Edeka-Geschäften in normaler Stadtlage“, sagt Wolfgang Dierolf von Edeka-Südwest. „Mit den Vorbereitungen sind wir im grünen Bereich.“ Die Bäckerei Treiber wird, wie schon im Vorgänger des Supermarkts frische Backwaren anbieten. Die Mietverträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren.

Die nahe der Fluggast-Ankunft im Terminal 3 gelegene neue Edeka-Filiale ist aber derzeit nicht der einzige Ort, an dem Handwerker beschäftigt sind. „Wir haben Baustellen über alle Etagen verteilt“, sagt Beate Schleicher. Wegen Bauarbeiten ist beispielsweise gerade der Übergang von Terminal 1 in Terminal 3 bis hin zur Apotheke blockiert. Dort werden Läden für neue Mieter hergerichtet. Erstmals werde ein Schmuckgeschäft einen Laden am Flughafen übernehmen, erzählt die FSG-Sprecherin.

Bauarbeiten in den Terminals

Demnächst sollen auch die Fassaden und die Decke im Zwischengang zum Terminal 2 modernisiert werden – was sich laut Schleicher bis etwa Pfingsten nächsten Jahres hinziehen dürfte. Höher, heller, moderner soll es werden. Der neue Look ist beispielsweise schon in der südlichen Passage vom Terminal 1 zum Terminal 2 zu sehen.

Der Reisemarkt auf der Galerie im Terminal 3 ist mittlerweile komplett renoviert worden. Rund 20 Reisebüros, die insbesondere auf die Vermittlung von Reisen in letzter Minute spezialisiert sind, haben ihre neu gestalteten Nischen bezogen. Außerdem hat die Fast Food-Kette McDonald’s zwischenzeitlich ihre Filiale auf der Galerie in Betrieb genommen. Der Abschluss der Umbauaktivitäten auf der Galerie soll jedoch erst im November gefeiert werden. Weitere, zum Flughafen-Vorfeld orientierte Flächen auf der Galerie liegen jedoch weiterhin brach. „An einem Nutzungskonzept wird noch gearbeitet“, sagt Schleicher.