Die Einwohnerversammlung beginnt um 19 Uhr im Kursaal. Foto: Maira Schmidt

Wichtige Themen, Probleme und Projekte im Stadtbezirk anzusprechen, ist das Ziel von Einwohnerversammlungen. In Bad Cannstatt gibt es am Montag, 25. Juli, das nächste Mal Gelegenheit zur Diskussion mit der Stadtspitze.

Bad Cannstatt - Wichtige Themen, Probleme und Projekte im Stadtbezirk anzusprechen, ist das Ziel von Einwohnerversammlungen, die in Stuttgart in jedem Stadtbezirk ausgerichtet werden. Am Montag, 25. Juli, lädt die Stadtspitze nach sieben Jahren wieder in Bad Cannstatt zu einer solchen Versammlung ein. Alle Bewohner des Bezirks haben die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die sie bewegen, und der Stadtverwaltung Fragen zu stellen. Auch besteht die Möglichkeit zur Diskussion zwischen der Stadtverwaltung und den Bürgern diskutiert.

Nachdem der Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler die Einwohnerversammlung eröffnet hat, spricht der Oberbürgermeister Fritz Kuhn über aktuelle Angelegenheiten und Veränderungen der Stadt im allgemeinen sowie Bad Cannstatts im besonderen. In der anschließenden Aussprache kommen die Einwohner des Stadtbezirks zu Wort und können ihre Anliegen vorbringen. Anliegen, die während der Veranstaltung nicht hinreichend geklärt werden können, beantwortet das zuständige Referat oder Amt später schriftlich.

Erstmals Online-Beteiligung möglich

„Eines der prägenden Themen der Zukunft wird sein, wie wir es gemeinsam schaffen können, unserem Bad Cannstatt etwas von dem Glanz der alten Bäder- und Bürgerstadt zurück zu geben“, sagt Löffler. „Denn neben der reizvollen Lage am schönsten Fluss der Schwaben und der pittoresken Innenstadt prägen auch belastende Verkehrsströme und städtebauliche Fehlentwicklungen vergangener Zeiten das Erscheinungsbild.“ Nicht zuletzt könnten aber auch Fragen zur Entwicklung der Schulen, zur Situation am Wasen und zum Bau des Rosensteintunnels am Montag eine Rolle spielen.

Erstmals konnten sich die Bürger schon im Vorfeld der Einwohnerversammlung online einbringen. Zwischen dem 6. und 20. Juni gab es die Möglichkeit abzustimmen, welche Themen am meisten interessieren. In dieser ersten Phase wurden zunächst mittels einer Umfrage die Themen festgelegt. Interessierte konnten ankreuzen, was ihnen am Wichtigsten ist und bei der Einwohnerversammlung thematisiert werden soll. Anschließend können die Teilnehmer dann in einer Übersicht sehen, wie für welche Themen abgestimmt wurde. „Die Online-Beteiligung wurde von den Cannstattern insgesamt sehr gut angenommen. Damit sind wir zufrieden“, sagt eine Mitarbeiterin des Haupt- und Personalamts. Bei der Themenfestlegung seien zehn Stimmen abgegeben worden, es bestehe noch Luft nach oben. „Für die Zukunft wünschen wir uns hier noch eine höhere Beteiligung.“

Stadtverwaltung ist zufrieden mit Beteiligung

Besser lief es in der zweiten Phase: „Es wurden insgesamt 46 Fragen gestellt. Zudem wurde bei einigen Fragen die Kommentierungsmöglichkeit genutzt. Das ist ein gutes Ergebnis.“ Vom 21. Juni bis 11. Juli konnten in dieser zweiten Phase der Bürgerbeteiligung Fragen für die Bürgerversammlung vorangemeldet werden. Zu den Anliegen nimmt die Stadtverwaltung auf dem Beteiligungsportal Stellung.

Termin: Am Montag, 25. Juli, um 19 Uhr wird die Veranstaltung im Kursaal, Königsplatz 1, eröffnet. Nach der Rede von Oberbürgermeister Fritz Kuhn können Fragen an ihn und die Bürgermeister gestellt und Vorschläge gemacht werden. Saalöffnung ist um 17.30 Uhr.