80er Jahre: Ein kluger Kopf - auf und neben dem Platz: In seiner Jugend spielt Jens Lehmann beim Nachwuchs von Schwarz-Weiß Essen, nebenher macht der ehrgeizige Sportler sein Abitur. 1989 wechselt Lehmann zum FC Schalke 04, der damals noch in der zweiten Liga spielt. 1991 steigt er mit den Königsblauen auf. Foto: dpa

Ex-VfB-Keeper Jens Lehmann wird seine Ausbildung zum Fußball-Trainer in Wales absolvieren.

Stuttgart - Der ehemalige Nationaltorwart und VfB-Stuttgart-Keeper Jens Lehmann wird seine Ausbildung zum Fußball-Trainer in Wales absolvieren. Das berichtete das Fachmagazin „Kicker“ am Donnerstag. Für seine Teilnahme an dem im April beginnenden Lehrgang benötigte der 42-Jährige eine Ausnahme-Genehmigung des europäischen Verbandes UEFA. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte sie ihm zunächst verweigert.

Lehmann hatte im Jahr 2011 die B- und A-Lizenz erworben. Da er in der Folgezeit aber noch einmal ein kurzes Comeback als Torwart beim FC Arsenal feierte, konnte er sich nicht für den Fußballlehrer-Lehrgang des DFB anmelden.

Auf der Suche nach einer Ausbildung mit langen Praxis- und kurzen Theorieeinheiten landete der frühere Schlussmann von Schalke 04, Borussia Dortmund und des VfB Stuttgart beim walisischen Verband. Laut „Kicker“ erwägt die UEFA allerdings, solche Ausnahme-Regelungen vom Sommer an verbieten zu lassen. Sie wolle möglicherweise einen „Lizenz-Tourismus“ verhindern, schrieb das Blatt.

In unserer Bildergalerie werfen wir einen Blick zurück auf Jens Lehmanns bewegte Karriere!