Ob selbst gebastelt oder gekauft: Die Schultüte darf am ersten Schultag nicht fehlen. Foto: dpa

Kurz bevor die Sommerferien rum sind, kommen 13 Kinder aus den Stadtbezirken Birkach, Plieningen, Sillenbuch und Degerloch zu Wort. Für sie geht die Schule demnächst zum ersten Mal los.

Filder - Dieser Schulanfang ist für einige Kinder ein ganz besonderer: Sie kommen in die erste Klasse und gehören endlich zu den Großen. Was sie dafür unbedingt brauchen: einen Ranzen und eine Schultüte. Vorschulkinder erzählen, was für sie das Wichtigste an der Einschulung ist und auf was sie sich am meisten freuen.

Kita Rosa Elefant in Riedenberg

Yara Hajdu war schon zweimal in der Grundschule Riedenberg zu Besuch. Nach den Sommerferien wird die Sechsjährige dort zur Schule gehen. Es hat ihr sehr gut gefallen. Genauso wie ihr neuer Schulranzen. Auf ihm sind zwei Schwäne und darüber eine Krone. Yara Hajdus Traumschultüte würde genauso aussehen.

Linus Schatz wird im September ebenfalls in die Riedenberger Grundschule eingeschult. Deswegen möchte er eine schöne Party feiern und hofft, dass er alles dafür in seiner Piraten-Schultüte findet. Die hat er mit seiner Mutter gemeinsam im Internet ausgesucht und nachgebastelt. Auf seinen Schulranzen sind natürlich Piraten, Papageien und ein Schiff gedruckt. Linus Schatz freut sich besonders darauf, endlich rechnen zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Denn dafür hat er schon einen Schreibtisch und einen Drehstuhl.

Montessori-Kindergarten Degerloch

Lily Pfäfflin freut sich darauf, in der Schule lesen zu lernen, damit sie ihrem Bruder vorlesen kann. Rechnen kann sie schon ziemlich gut. Am Kindergarten wird sie wenig vermissen, denn mit ihrer einen besten Freundin Isabella wird sie in eine Klasse kommen, und Emilia wird sie immer wieder besuchen.

Die fünfjährige Isabella Heinemann wird ab September in die Filderschule gehen. Sie freut sich sehr darauf, zu den Großen zu gehören und endlich ein Schulkind zu sein. Auf ihrer Schultüte ist ein Hase zu sehen. Ihr Schulranzen ist kariert. Anders als Linus Schatz glaubt Isabella Heinemann , dass die Hausaufgaben an der Schule eher nicht so toll sein werden.

Emilia Böhl wird am Kindergarten besonders ihre Freundinnen vermissen. Denn sie wird als Einzige in die Grundschule Rohracker gehen. Dennoch, sie freut sich auf die Schule. Und auf die Einschulung, denn da kann Emilia Böhl ihre Piratenschultüte in den Händen halten – und auspacken.

Karl Meyer war schon öfter am Stuttgarter Flughafen, um dort die Flugzeuge beim Starten und Landen zu beobachten. Deswegen hat der Flugzeug-Fan auch eine Schultüte und einen Ranzen mit Flugzeugen. Das Tolle am neuen Schulranzen ist, dass er im Dunkeln leuchtet. Ganz besonders freut sich Karl aufs Spielen im Pausenhof.

Anton Terleev wird von Mitte September an die Johannes Brenz Schule in der Stadtmitte besuchen. Einen Schulranzen hat der Sechsjährige auch schon: Er ist blau mit Rittern darauf. Seine Schultüte passt nicht ganz zum Ranzen, aber da mussten ein Fußball und Kickschuhe drauf. Denn Anton Terleev spielt leidenschaftlich gerne Fußball.

Auf der rosa Schultüte von Sophia Korosidis ist ein weißes Einhorn zu sehen, es springt hoch. Auf ihrem Schulranzen sind Blumen und Sterne. Sie freut sich sehr darauf endlich in der Albschule eingeschult zu werden. Die Sechsjährige kann es kaum noch erwarten. Dennoch wird sie alle lieben Menschen im Montessori-Kindergarten auf der Waldau vermissen – und besonders die Erzieherinnen.

Katholische Kita Asemwald

Maximilian Felten ist einer der Schlaufüchse in der katholischen Kindertagesstätte im Asemwald. Das sind die Vorschulkinder, die im September in die Schule kommen. Er wird die Grundschule Birkach besuchen. Am Kindergarten wird er am meisten die Bauecke vermissen und die Dinos, mit denen er dort immer gespielt hat.

Isabella Matraxia freut sich darauf, endlich mit ihrer besten Freundin zusammen zu sein und in eine Klasse zu gehen. Sie ist ihre Nachbarin und ging bisher in einen anderen Kindergarten. Durch ihre Einschulung sind sie endlich vereint. Ihren Schulranzen hat die Sechsjährige schon. Er ist blau und mit einem fliegenden Pferd. Auf ihrer Schultüte ist ein weißes Einhorn. Isabella Matraxia hat sie gemeinsam mit ihrer Mutter gebastelt.

John Kim ist es wichtig, endlich lesen zu lernen. Er will Straßenschilder entziffern können. Außerdem könnte er dadurch in Gefahrensituationen anderen besser helfen. Der Sechsjährige wird in die Grundschule in Birkach eingeschult. Für seinen großen Tag hat John gemeinsam mit seiner Mutter eine Schultüte mit einem Computer, Zahlen, Buchstaben und einer Tafel gebastelt.

Kita Grüninger Straße, Birkach

Auf dem Schulranzen von Leo Fischer sind Transformers zu sehen. Das sind Roboter, die sich auch in ein Auto verwandeln können. Ihm war bei der Wahl seines Ranzens wichtig, dass er wasserdicht ist, dass er in der Dunkelheit leuchtet und er somit gut zu sehen ist. Die Schultüte, die ebenso wichtig bei der Einschulung ist, bekommt er von seiner Oma geschenkt. Hoffentlich wird ihm während des Unterrichts nicht langweilig, denn zählen kann er schon – bis 100.

Paul Schwab ist froh, dass sein älterer Bruder ebenfalls an der Grundschule in Plieningen ist. Er freut sich darauf, mit ihm auf dem Pausenhof zu toben. Doch auch auf den Sportunterricht ist der Sechsjährige gespannt. Seine Schultüte hat seine Mutter gebastelt. Sie entstammt der Unterwasserwelt und zeigt Delfine. Die mag Paul besonders.