Die Halbhöhenlage ist das Symbol des gut verdienenden Stuttgarters Foto: dpa

In keiner Stadt und keinem Landkreis im Südwesten leben so viele Menschen, die im Jahr mehr als eine Million Euro verdienen: Stuttgart hat nach neusten Zahlen 246 Einkommens-Millionäre. Im Vergleich zur vorigen Erhebung ging die Zahl um satte 15,9 Prozent zurück. Das hat allerdings statistische Gründe.

Stuttgart - In der Landeshauptstadt leben die meisten Einkommens-Millionäre im Südwesten: 246 Steuerpflichtige hat das Statistische Landesamt für eine am Montag veröffentlichte Erhebung gezählt.

„Das sind in der Stadt durchschnittlich 8,2 Einkommens-Millionäre auf 10 000 Einwohner“, sagt Dominik Matzat vom Landesamt in Stuttgart. Er betont, dass es sich bei diesen Zahlen lediglich um Steuerpflichtige handelt, die im Jahr mindestens eine Million Euro verdienen. Die Zahl der Vermögensmillionäre spiegelt die Statistik hingegen nicht wieder. „Außerdem handelt es sich um die absoluten Zahlen“, sagt Matzat. Sie bilden die Situation im Jahr 2010 ab.

Ein scheinbar bemerkenswertes Ergebnis des Landesamts: Insgesamt ging die Zahl der Millionäre im Südwesten um 15,9 Prozent zurück. So zählten die Statistiker bei der vorigen Erhebung im Jahr 2007 noch 444 Einkommens-Millionäre mehr als jetzt. Im Jahr 2010 erwirtschafteten in Baden-Württemberg insgesamt 2348 Menschen mehr als eine Millionen Euro im Jahr. „Dieses Bild ist allerdings verzerrt“, sagt Matzat. Das habe nicht ganz unkomplizierte steuerrechtliche Gründe. „Wir haben eine Gesetzesänderung gehabt: Mit der Einführung der Abgeltungssteuer werden Einkünfte aus Kapitalvermögen in der Steuerstatistik nur noch teilweise erfasst“, sagt der Experte. Laut Landesamt lohne sich für den Steuerpflichtigen nur noch in wenigen Fällen, die Kapitalerträge in der Steuererklärung anzugeben. Es besteht auch keine Pflicht mehr dazu. Daher können die Statistiker nun nicht mehr genau erfassen, wer allein durch seine Kapitalerträge (oder mit deren Hilfe) über die Million Euro an Einnahmen im Jahr kommt.

Dennoch vermittelt die Erhebung einen Eindruck davon, wo die Menschen im Umfeld besonders viel Geld verdienen. Mit weiten Abstand folgen auf Stuttgart der Landkreis Ludwigsburg (117), der Landkreis Esslingen (97) und der Rems-Murr-Kreis (88). Im Kreis Böblingen leben laut dem Amt 65 Millionäre, im Kreis Göppingen sind es 54. Das macht in der Region: 667. Bezogen auf die Anzahl der Steuerpflichtigen war die „Millionärsdichte“ im Stadtkreis Baden-Baden mit Abstand am höchsten. Hier kamen durchschnittlich 16,3 Einkommens-Millionäre auf 10 000 Steuerpflichtige.

Die Ergebnisse klingen auch für Ansgar Schmitz-Veltin plausibel. Er leitet im Statistischen Amt der Stadt Stuttgart die Abteilung für Wirtschaft und Befragungen. „Wir verfügen allerdings über keine exakten Zahlen, weil die Einkommenssteuerdaten aus Extremeinkommen aus Gründen des Datenschutzes abgeschnitten sind“, sagt der Abteilungsleiter vom Statistikamt. Das Durchschnittseinkommen im Südwesten liegt bei 35 000 Euro im Jahr. Einen neuen Kurs indes verfolgt künftig das Statistische Landesamt Baden-Württemberg: Es erfasst die Millionärsdichte nun jährlich.