Das Gerber soll mehr Kunden anlocken Foto: www.7aktuell.de |

Gerberviertel soll mehr Kunden anlocken - Hannes Wolf soll ab Oktober das Quartier rund um das Einkaufscenter Gerber weiter entwickeln und für mehr Attraktion sorgen.

Stuttgart - Das Einkaufscenter Gerber lässt nichts unversucht, um mehr Kunden anzulocken. Zuletzt hatte das Gerber-Management neue Experten engagiert, die das Center attraktiver gestalten sollen. Darunter Hannes Steim, der die Calwer Passage durch sein Fluxus-Konzept aus dem Dornröschenschlaf geweckt hatte.

Nun verstärkt von Oktober an Hannes Wolf die Expertenriege. Der Dresdner, leitet derzeit noch die Stadtmarketing- und Tourismus-GmbH in Feldkirch, soll aber in Zukunft das Gerberviertel als Quartiersmanager beackern und aufwerten. Oder wie Kerstin Sänger vom gleichnamigen Fotohaus in der Tübinger Straße und zweite Vorsitzende des Gerberviertelvereins sagt: Er soll das Viertel „in Stadt und Region zukunftsorientiert zu positionieren“. Bezahlt wird der neue Mann aus den Töpfen des Gerberviertelverein und des Einkaufcenters. Angegliedert ist Wolf an die Cima-Beratungsgesellschaft, die zuletzt auch das Gutachten zu den Nahversorgungsproblemen erstellt hat. Cima-Sprecher Christian Bitter unterstreicht das Ziel, das mit dem neuen Quartiersmanager verbunden ist: „Er soll die Attraktivität des Viertels nach Außen tragen.“ Dazu soll Wolf einen Maßnahmen- und Handlungskatalog erarbeiten, neue Mitglieder für die Interessensgemeinschaft Gerberviertel gewinnen und kundenorientierte Events organisieren.

Den Hinweis, dass es nun vier Ansprechpartner im Viertel mit ähnlichen Aufgaben gebe, sieht Bitter nicht als Hindernis. Die Arbeit von Stadtteilmanager Torsten von Appen, Bezirksbeirätin Veronika Kienzle und Citymanagerin Bettina Fuchs werde durch Wolf ergänzt, so der Cima-Sprecher.

City-Managerin Bettina Fuchs „findet es nicht schlecht“, dass das Viertel nun bald einen zentralen Ansprechpartner habe. Idee und Ansatz seien gut, sagt die Handels-Expertin des City Initiative Stuttgart (CIS). Aber sie stellte auch klar: „Am Ende des Tages werden gute Konzepte und Visionen nur dann etwas bringen, wenn auch die Mittel dazu da sind, diesen Weg umzusetzen.“ Als mögliche Ansätze, Gerberviertel rund um das Einkaufscenter aufzuwerten, nennt Fuchs eine einheitliche Möblierung, die Begrünung des Quartiers oder Aktionen.