Zwischen der Metzgerei Oskar Zeeb und der Alten Post an der Filderhauptstraße wird derzeit ein neues Haus gebaut. Laut Wirtschaftsförderung wäre dort auch Platz für eine Erweiterung des Supermarkts. Foto: Sägesser

Harte Fakten fehlen bislang noch. Doch die Wirtschaftsförderung deutet an, dass eine Expansion der Netto-Filiale an der Filderhauptstraße im Gespräch sei. Für die Plieninger Kunden wäre dies eine gute Nachricht.

Es klingt nach einer doppelten Chance: für die Supermarkt-Kette Netto und für die Plieninger Kunden. Es gibt offenbar die Option, dass sich die Filiale des Discounters an der Filderhauptstraße vergrößern kann. So deutet es Ines Aufrecht, die Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung Stuttgart, an.

Wie berichtet, ist das Gebäude zwischen der Metzgerei und der Alten Post abgerissen worden. Es soll durch einen Neubau ersetzt werden. Auf der Fläche ist laut Aufrecht Platz für eine Erweiterung des Netto-Markts. Wie weit die Überlegungen gediehen sind, kann die Chef-Wirtschaftsförderin allerdings nicht sagen. Nur so viel: „Wir stehen dem wohlwollend gegenüber“, sagt sie. Bei Netto war diese Woche niemand für eine Auskunft zu den Expansionsplänen erreichbar.

Gute Nachricht für die Plieninger?

Für die Plieninger wäre eine Vergrößerung des Netto mutmaßlich eine gute Nachricht. Denn so wäre gesichert, dass die Kette an dem Standort an der Filderhauptstraße bleibt. Netto – zu Edeka gehörig – hatte sich verpflichtet, bis mindestens 2017 dort seine Lebensmittel und anderen Waren zu verkaufen.

Anlass war eine Absprache vor sechs Jahren zwischen dem Discounter – der damals noch unter dem Namen Plus firmierte – und der Stadt. Die Verwaltung gestand der Kette zu, eine Filiale im Gewerbegebiet Entenäcker zu bauen, wenn sie dafür nicht umgehend den Laden an der Filderhauptstraße schließt. Nun gibt es die Hoffnung, dass der Supermarkt und damit die Kaufkraft in der Ortsmitte bleibt. (ana)