Das Wasserschloss ist der ganze Stolz der Bad Rappenauer. Es liegt im historischen Zentrum des nahe Heilbronn gelegenen Ortes. Im schönen Park mit Schlosssee, der vom Mühlbach gespeist wird, kann man wunderbar die Seele baumeln lassen. Das heutige Schloss, einst ein Rittersitz, hat Eberhard von Gemmingen von 1601 bis 1603 errichten lassen. An den Vorgängerbau des 14. Jahrhunderts erinnert der runde Wehrturm nordöstlich an der Babstadter Straße. Foto: Leserfotograf grekop

Wohl bekannt oder (noch) verkannt: Schlösser, Burgen und Kirchen, die einen Ausflug lohnen.

Stuttgart - Schlösser, Burgen und Kirchen hat Baden-Württemberg einige zu bieten. Doch während manche der Prunkbauten fürstlich gut wegkommen und von jedem Reiseführer empfohlen werden, fristen die anderen ein stiefkindliches Dasein.

Für hübsche Tagesausflüge in den Ferien oder kleine Fluchten aus dem Alltag haben wir eine Bildergalerie zusammengestellt, die beide miteinander verbindet: Die Wohlbekannten und die Verkannten oder (noch) Unbekannten.