"Schwarzwald? Geile Gegend!" Der Parlamentarier Martin Sonneborn bringt es auf den Punkt und postet die Anzeige des Vereins Ferienland Schwarzwald im Bordmagazin einer Airline auf Facebook. Foto: Martin Sonneborn/Screenshot: SIR

"Große Berge, feuchte Täler": Durch einen Post auf Facecbook wird die eindeutig zweideutige Anzeige des Tourismusvereins Ferienland Schwarzwald zum Hit. Der Vize-Geschäftsführer des Tourismusvereins sieht sich bestätigt: "Die Aufmerksamkeit gibt uns doch recht."

"Große Berge, feuchte Täler": Durch einen Post auf Facecbook wird die eindeutig zweideutige Anzeige des Tourismusvereins Ferienland Schwarzwald zum Hit. Der Vize-Geschäftsführer des Tourismusvereins sieht sich bestätigt: "Die Aufmerksamkeit gibt uns doch recht."

Freiburg  - Von wegen Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte: Die eindeutig zweideutige Anzeige des Tourismusvereins Ferienland Schwarzwald im Bordmagazin einer Fluggesellschaft erregt im Sozialen Netzwerk Facebook und darüber hinaus die Gemüter. Mit dem Spruch „Große Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald“ sowie der Silhouette einer sich räkelnden Frau mit Schwarzwald-typischem Bollenhut wirbt der Verein um mehr Gäste in fünf Gemeinden.

„Sicherlich ist die Anzeige frech, provokant und vielleicht frivol. Aber die Aufmerksamkeit gibt uns doch recht“, sagte der Vize-Geschäftsführer des Ferienlands Schwarzwald, Hans-Peter Weis, am Mittwoch. Entworfen habe das Motiv eine 24 Jahre alte Designstudentin aus Triberg im Schwarzwald (Schwarzwald-Baar-Kreis). Die Studentin habe zehn weitere Plakate entworfen etwa mit der Silhouette einer Kuckucksuhr und dem Spruch „Haben Sie auch schon einen Vogel?“

Ein Foto von der Anzeige verbreitet hatte am Sonntag der Satiriker und Europaparlamentarier Martin Sonneborn (Die Partei). Das Bild mit seiner Beschreibung „Schwarzwald? Geile Gegend!“ hatten bis Mittwoch mehr als 3400 Personen geliked, also mit einem „Daumen hoch“ bewertet. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.