Die Einbrecher verursachten einen hohen Schaden. (Symbolbild) Foto: dpa

Vermutlich für 40 Einbrüche sind sie verantwortlich: Zwei Ehepaare, die von der Polizei festgenommen wurden. Die Bande verursachte hohe Schäden.

Oberndorf am Neckar - Die Polizei hat zwei Ehepaare in Oberndorf am Neckar (Kreis Rottweil) festgenommen, die für 40 Einbrüche in der Region verantwortlich sein sollen. Sie brachen vermutlich seit Ende 2015 vorwiegend in Firmen und Industriegebäude ein. Dort brachen die Automaten auf und stahlen Bargeld, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei hat die Einbrecher nach einem versuchten und zwei vollendeten Einbrüchen in der Nacht zum Dienstag erwischt. Sie hatten erbeutetes Geld und Aufbruchswerkzeug dabei. Die Bande verursachte den Angaben zufolge durch ihr brachiales Vorgehen Zehntausende Euro Schaden.

Die 36 Jahre und 44 Jahre alten Männer sitzen in Untersuchungshaft. Die Bande hatte den Polizeiangaben zufolge ihren Lebensunterhalt, Drogenkonsum und eine Spielsucht mit dem erbeuteten Geld finanziert. Ein 37-jähriger Mann wurde ebenfalls vorläufig festgenommen, weil er verdächtigt wird, die vierköpfige Bande ab und zu begleitet zu haben.