Foto: PPFotodesign.com

Oberbürgermeister und Landrat für mehr Sicherheitsmaßnahmen – 45.000 Euro Schaden.

Esslingen - Am Wochenende sind Unbekannte ins Technische Rathaus in der Esslinger Innenstadt und ins Landratsamt am Neckar eingebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Auf ein politisches Motiv gibt es keine Hinweise. Der Sachschaden beträgt etwa 45 000 Euro.

Im Technischen Rathaus in der Ritterstraße und im Landratsamt in den Pulverwiesen haftet an Türen, Schränken und Schubladen das rote Pulver zur Spurensicherung. Fingerabdrücke zeichnen sich ab. Zwischen Sonntagnachmittag und Montag früh brachen Einbrecher mit roher Gewalt Büros und Schränke auf. Sie zertrümmerten unter anderem Digitalkameras und Taschenrechner, die sie aus Schubladen gerissen hatten. Auf dem Boden liegen Dokumente. Lampen sind kaputt geschlagen worden.

Mitarbeiter des Rathauses konnten zu Hause bleiben

Der Einbruch ins Technische Rathaus hatte ein Mitarbeiter, der von einer Dienstreise zurückkam, bereits Sonntagnacht gegen 23.45 Uhr bemerkt. Vor ihrem Dienstantritt am Montag wurden die Mitarbeiter darüber informiert, dass sie zu Hause bleiben können. Denn bis etwa 13 Uhr war das Gebäude versiegelt und die Spurensicherung vor Ort. Die stellte fest, dass im Technischen Rathaus 60 Büros auf drei Etagen aufgebrochen worden sind. Ins Gebäude gedrungen sind die Täter durch die zuvor aufgebrochene Eingangstür. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20 000 Euro. Was gestohlen wurde, lässt sich noch nicht sagen. Aber der Wert der Beute fällt laut Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger (SPD) kaum ins Gewicht.

Zieger war bereits gegen 14 Uhr am Tatort, um sich ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung zu machen: „Ich bin fassungslos über die Ziellosigkeit dieser Tat“, sagt er und stellt fest, dass es sich nicht um Beschaffungskriminalität handeln könne, da kaum etwas fehle. Auch Wut der Täter über eine Entscheidung der städtischen Behörden oder ein politisches Motiv schließt er aus. „Das einzige erkennbare Motiv ist Zerstörungswut“, sagt er bitter und fragt: „Müssen wir jetzt schon unsere Rathäuser mit Alarmanlagen ausrüsten?“ Die Antwort gibt er selbst. „Das werden wir wohl tun müssen.“

Auch der Esslinger Landrat Heinz Eininger (CDU) zieht aus dem Einbruch die Konsequenz, dass die Sicherheitsmaßnahmen im Landratsamt verschärft werden müssen. „Wir liegen ja sehr viel weiter abseits als das Technische Rathaus“, meint er. Wie für mehr Sicherheit gesorgt werden soll, lässt er noch offen. „Das werden wir jetzt klären. Einen Schnellschuss wird es aber nicht geben.“

Polizei geht von gleichen Tätern aus

Im Landratsamt hatte der Hausmeister am Montag gegen 5.45 Uhr den Einbruch entdeckt. Dort haben sich die Täter vor allem im Bereich der Kfz-Zulassung und der Führerscheinstelle zu schaffen gemacht. Im Eingangsbereich haben sie außerdem versucht, einen Geldautomaten der Sparkasse zu knacken. Der Versuch ist allerdings gescheitert. Mehr Glück hatten sie mit einem kleineren Tresor im Landratsamt. Sie schleppten den Safe aus der Info-Theke im Erdgeschoss, hievten ihn im Gebäude übers Geländer und ließen ihn ins Untergeschoss krachen. Dort brachen sie ihn auf. „Es fehlte nichts. Stempel und Dokumente waren vollzählig vorhanden“, sagt Landrat Eininger.

Das Landratsamt war am Montag wegen der Ermittlungsarbeiten der Polizei den ganzen Tag für Besucher geschlossen. „Wir haben zehn der rund 30 Mitarbeiter in unsere Außenstellen geschickt. Andere haben ihren Überstundenausgleich genommen“, sagt Wolf-Dieter Roser vom Landratsamt.

Dienstag wieder normaler Betrieb

Die Öffentlichkeit wurde auf die Schließung per Rundfunk und Aushang am Eingang des Landratsamts hingewiesen. Die Sicherung der Spuren beanspruchte den gesamten Nachmittag. Der Sachschaden liegt nach Angaben des Landratsamts bei etwa 30 000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrecher von Landratsamt und Rathaus identisch sind und sie es auf Bargeld abgesehen haben.

„Montags haben wir etwa 1000 Besucher. Viele kommen wegen der Zulassung ihres Fahrzeugs“, sagt Roser. Aber auch mit anderen Anliegen standen die Bürger vor der Behörde. „Ich bewerbe mich um eine Praktikantenstelle und sollte heute ein Vorstellungsgespräch haben“, sagt ein junger Mann. Und eine Türkin wollte nach eigener Auskunft ihre Erwerbsminderungsrente abholen. Das kann alles heute passieren. Laut Landrat Heinz Eininger läuft im Landratsamt an diesem Dienstag der Betrieb wieder ganz normal. Die Zulassungs- und Führerscheinstelle sind durchgehend von 7.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Die übrigen Stellen haben zwischen 12 bis 13 Uhr geschlossen.

Auch im Technischen Rathaus geht man davon aus, dass an diesem Dienstag wieder normal gearbeitet werden kann.