Foto: dpa

Vermögen und Finanzquellen der deutschen Kirchen sind weit verzweigt und kaum durchschaubar.

Stuttgart - Mit horrenden staatlichen Leistungen unterstützen die Bundesländer die Kirchen. Trotz Kritik einzelner Politiker wird sich daran nichts ändern, denn das würde das Einverständnis der Kirchen voraussetzen. Die aber wollen sich diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen.

Walter Mixa (69) ist tief gefallen - doch nicht ins Bodenlose. Dafür sorgt der bayerische Freistaat, der dem früheren Augsburger Bischof eine stattliche Pension von schätzungsweise 5400 Euro monatlich zahlt. Dass der Staat einem Bischof den Lebensunterhalt finanziert, ist nichts Ungewöhnliches - trotz Trennung von Staat und Kirche. Die finanziellen Verflechtungen sind größer und verworrener, als man denkt. Das zeigt der Blick auf die teilweise undurchsichtigen Finanzquellen der beiden Kirchen.