Der Vorschnelle (85 bis 100 Punkte)Warum pünktlich, wenn es ein „früher“ gibt. Dieser Typ ist schneller, als die Polizei erlaubt. Die Nase vorn haben! Darum geht es: ungeduldig, übereifrig! Der Vorschnelle ist ein Jockey-Typ: drahtig, auf Zack, schon am Ziel, bevor sein Pferd, sein Auto, sein Fahrrad unter seinem Allerwertesten eintrifft. An jedem Treffpunkt das gleiche Bild: Mit gelangweilt klopfendem Fuß harrt er bis zum verabredeten Termin aus. Im Zeittotschlagen ist er nicht der Beste, da er das Wettrennen mit der Uhr sowieso gewonnen hat. Illustration: Maike Hettinger

Mit der Zeitumstellung rückt uns die Zeit mal wieder ein bisschen mehr ins Bewusstsein. Hier nun ein Schnelltest für Überpünktliche, Akkurate und andere zeitlose Zeittypen - die Auflösung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wie lange putzen Sie morgens die Zähne?

a. Das ist eine Frage, über die man ewig nachsinnen könnte – oder auch nicht. (0 Punkte)
b. Mit Blick auf die Sanduhr: zwei Minuten. (15 Punkte)
c. Erst mal ein Glas Champagner, sonst bin ich zu nichts zu gebrauchen. (5 Punkte)
d. Bis die Wohnung gewischt ist – die Zahnbürste im Mund, die Hände am Schrubber. (10 Punkte)
e. Meine Zahnbürste liegt neben dem Bett. So geht’s am schnellsten. (20 Punkte)

Sie backen. Wie gehen Sie vor?

a. Ich greife zur Backmischung, überfliege die Anleitung, stopfe Wäsche in die Maschine, mache nebenher die Steuer. Da fällt mir ein . . . (10 Punkte)
b. Nachdem ich nach der Zutatenliste des Rezepts die Komponenten abgewogen, bereitgestellt und vermengt habe, heize ich den Ofen auf 225 Grad Celsius vor. Ein Thermometer kontrolliert die Wärmeentwicklung, eine Stoppuhr die Backzeit. (15 Punkte)
c. Der Teig steht im Kühlschrank, der Ofen ist längst heiß. Ratzfatz rein mit dem Blech. Mein schneller Brüter verkürzt die Backzeit. (20 Punkte) d. Kuchen backen? Beim Eintreffen meines Besuchs mache ich eine Szene wegen Überlastung. Wer sich mit mir unterhält, hat genug zu verdauen. (5 Punkte)
e. Kuchen backen? Wieso? Ach, da war doch was. Immer wenn ich darüber nachdenke, eine Einladung als Hirngespinst zu betrachten, geht mir durch den Sinn, dass . . . Es hat geklingelt. Wer mag das sein? (0 Punkte)

Vor einem Vorstellungsgespräch treffen Sie im Aufzug den Firmenchef. Was tun Sie?

a. „Guten Tag, darf ich mich vorstellen: Schon geboren, in null Komma nichts ausgebildet, auf vorzügliche Leistung getrimmt. Mein Gehalt bitte im Voraus! Schließlich eile ich jeder Anweisung davon.“ (20 Punkte)
b. Der Chef . . .? Hierarchien und die damit einhergehenden Verhaltensweisen sind so eine Sache. Wie seit Niccolò Macchiavelli bekannt ist, wird mich ein Chef nie selbst befragen. Kandidatenprüfungen überlässt er anderen und tobt später, wenn sich herausstellt, dass der Neue mit seinen Gedanken stets woanders ist. (0 Punkte)
c. „Welch Zufall! Tut mir leid, dass ich den gestrigen Termin nicht wahrnehmen konnte. Gehn wird frühstücken? Mit Champagner und allen Schikanen.“ (5 Punkte)
d. Schnell das angebissene Brötchen in der Aktentasche verstecken, kauen, runterwürgen: „. . . erfreut!“ Schnell den Firmenbericht und Spickzettel unter den Mantel schieben. (10 Punkte)
e. „Guten Morgen, Herr Direktor, freut mich, in 7 Minuten und 13 Sekunden Ihre Bekanntschaft zu machen.“ (15 Punkte)

Sie verreisen. Am Bahnsteig sehen Sie . . .

a. . . . in einiger Ferne die Rücklichter des Zuges, mit dem ich nach Paris wollte. Ich mache dem Bahnangestellten am Gleis eine Szene, bis er einlenkt, den Zug stoppt und an der Vorortstation warten lässt, bis ich im Taxi eintreffe. (5 Punkte)
b. . . . die Rücklichter des Zuges, den ich ursprünglich hatte nehmen wollen, und der mir dann doch zu früh erschien. (20 Punkte)
c. . . . auf der Anzeigetafel, in welchem Abschnitt sich mein Sitzplatz befinden wird. Da ertönt die Durchsage zur Einfahrt des Zuges. Dass er anderthalb Minuten Verspätung hat, wird nicht erwähnt – von mir aber notiert. (15 Punkte)
d. . . . eine junge Frau mit schwerem Gepäck, die mich an einen Roman erinnert, den ich las, als ich darüber nachdachte, mich zu verlieben, ohne an morgen zu denken. Diese junge Frau also, die so viel Mühe hat, ihren Koffer in den Zug zu hieven, der zur Abfahrt bereitsteht, sie wäre die ideale Reisebekanntschaft . . . (0 Punkte)
e. . . . den Sekundenzeiger auf die 12 springen, während der Zugbegleiter die Pfeife an die Lippen setzt, die Kelle schwingt und ich mit letzter Kraft das Trittbrett erreiche, mich hochziehe und beim ersten Ruckeln der Räder durchatme – fix und fertig. (10 Punkte)

Sie haben verschlafen. Das merken Sie . . .

a. . . . am Sekundenzeiger, der drei Striche über der Weckzeit ist. (15 Punkte)
b. . . . , weil der Wecker schon in zehn Minuten klingeln wird. (20 Punkte)
c. . . . indem mir schlafend klar wurde, dass man im Traum keine philosophischen Fragen lösen kann, was ich versuchte. (0 Punkte)
d. . . . am Anruf des Chefs, am Kindergeschrei, am Hundeknurren und der Szene, die mir mein Partner mir macht. (10 Punkte)
e. . . . am Dauerschellen von Türglocke, Telefon, Handy und am Klopfen der Nachbarn. (5 Punkte)Stuttgart -