Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Josef Matula. Foto: dpa

Zurück aus der Serienrente: Matula ermittelt zumindest als Gast wieder in „Ein Fall für Zwei“ und in einem eigenen Film.

Mainz - Comeback für Matula: Claus Theo Gärtner (72) schlüpft zumindest für eine Folge wieder in die Rolle als Frankfurter Privatdetektivs Josef Matula im ZDF-Krimi „Ein Fall für zwei“. „Im Gespräch ist eine Folge als Gast“, sagte eine ZDF-Sprecherin am Montag in Mainz. In den nächsten Tagen werde der Sendetermin feststehen. Die „Bild am Sonntag“ hatte darüber berichtet.

Kult-Detektiv als Film

Damit nicht genug: Der Kult-Detektiv soll auch als Film auf den Bildschirm zurückkommen. Derzeit werde das Drehbuch entwickelt, sagte die Sender-Sprecherin. Wann der Film läuft, steht bisher noch nicht fest. Die „Bild“ hatte im Juli über die Pläne geschrieben.

Gärtner war zwischen 1981 und 2013 in 300 Folgen als Detektiv Matula in der ZDF-Krimiserie zu sehen. Seit 2013 ermitteln Antoine Monot, Jr. als Benni Hornberg und Wanja Mues als Detektiv Leo Oswald, Matula ging damals in Serien-Rente.