Heidemarie Kurtscheid und Gerhard Schlecht wünschen sich neue Mitglieder, die das Bürgerhaus-Team unterstützen. Foto: Caroline Leibfritz

Der Förderverein des Bürgerhauses in Rohracker wirbt um neue Mitglieder, die den Verein bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

Hedelfingen/Rohracker - Seit Jahren bietet der Förderverein der Alten Schule Rohracker zahlreiche Kurse von Yoga bis Zeichnen an. Außerdem stellen die Mitglieder regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungen auf die Beine. Dieses Engagement im Bürgerhaus ist rein ehrenamtlicher Natur. Und weil der Verein vom neuen Jahr an auf fünf seiner Aktiven verzichten muss, sind die Verantwortlichen auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helfern.

Aktuell seien von den 108 Mitgliedern 20 aktiv für den Verein tätig, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Gerhard Schlecht. Fünf davon wollen altersbedingt vom neuen Jahr an kürzer treten. „Die helfen dann zwar noch beim Sonntagscafé, aber wir brauchen auch Leute für die anderen Veranstaltungen“, sagt Schlecht.

Eine Werbekampagne soll neue Mitglieder anlocken

Um die Bürger zu motivieren, haben die Verantwortlichen die Mitglieder-Werbekampagne „Glück kommt selten allein“ ins Leben gerufen. Mit Broschüren und Plakaten wollen sie Menschen aus Rohracker und Umgebung für ihr Team in der Alten Schule gewinnen.

„Mit der Kampagne wollen wir zeigen, dass das Engagement kein lästiges Ehrenamt ist, sondern dass die Leute viel Spaß miteinander haben können“, sagt Heidemarie Kurtscheid vom Förderverein. „Außerdem können sie ihre Ideen einbringen und selbst Veranstaltungen organisieren.“ Wünschenswert sind nach den Worten von Kurtscheid auch neue Mitglieder mit ausländischen Wurzeln.

Der Verein bietet Kurse und ein Kulturprogramm an

Zu den Angeboten des Fördervereins zählen Workshops, Vortragsabende, thematische Spaziergänge, das monatliche Sonntagscafé oder die Kulturfreitage mit einem bunten Künstlerprogramm. Außerdem unterstützt der Verein andere Organisationen im Bezirk, beispielsweise bei der Maibaumaufstellung, beim Weinwandertag oder beim Rohracker Weihnachtsmarkt. /Um mehr Familien und junge Leute zu erreichen, will der Verein künftig verstärkt Angebote für Kinder schaffen. „Schön wäre außerdem ein Literaturcafé im Bürgerhaus“, sagt Schlecht. „Dazu brauchen wir aber jemanden, der ehrenamtlich ein- bis zweimal pro Woche ein paar Stunden hier ist und das übernimmt.“