Achim Zwierzynsky (links) ist heimatverbunden Foto: Archiv Rüdiger Ott

Die Zahl der Jahre, in denen sie sich schon für andere engagieren, ist auf jeden Fall zweistellig. Almut Holtermann, Brigitte Wörz und Achim Zwierzynsky haben den Bürgerpreis der CDU Sillenbuch erhalten.

Sillenbuch - Die CDU Sillenbuch hat jüngst ihre Bürgerpreise verliehen. Die Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement sind seit diesem Jahr erstmals nach dem verstorbenen Dieter Wahl benannt. „Weil Dieter Wahl für all das stand, wofür wir unsere Bürgerpreise vergeben“, sagte Hendrick Wolff. Er meint damit: begeistertes, nachhaltiges Engagement und ein vorbildliches Verhalten. Die Sillenbucher können während des Jahres vorschlagen, wer einen solchen Preis verdient.

Zwei Frauen und ein Mann

In diesem Jahr heißen die Dieter-Wahl-Bürgerpreis-Träger Almut Holtermann, Brigitte Wörz und Achim Zwierzynsky. Die Künstlerin Almut Holtermann hat den Arbeitskreis „Kultur bei uns“ von Anfang an mit aufgebaut, hat unzählige Stunden in das Projekt investiert. Brigitte Wörz war 36 Jahre Mitglied im Kirchengemeinderat Heumaden-Süd, aber sie hat sich auch anderweitig eingebracht. So hat Wörz zum Beispiel die Mensa im Geschwister-Scholl-Gymnasium gegründet. Achim Zwierzynsky macht seit 36 Jahren im Obst- und Gartenbauverein Sillenbuch mit, seit 22 Jahren als Vorsitzender. Er lädt zum Mostfest, schmückt die Straßen und sammelt Interessantes zur Ortsgeschichte.