Das entlaufene Kalb ist noch nicht gefunden worden. Foto: dpa

Am Montag war ein Kalb von einem Bauernhof in Ehningen geflüchtet. Seitdem entzieht es sich seinen Häschern.

Böblingen - Das am Montag von einem Bauernhof bei Ehningen (Kreis Böblingen) entlaufene Kalb ist bisher noch nicht gefunden worden. „Es ist noch unterwegs“, sagte der Polizeisprecher Peter Widenhorn am Donnerstagmorgen. „Wir haben keine Ahnung, wo es gerade ist.“ Zwar hätten sich bereits mehrmals Zeugen bei der Polizei gemeldet, die das Tier in der Gegend rund um Ehningen gesehen hatten. Bis die Polizei eintraf, sei es aber jedes Mal bereits über alle Berge gewesen. „Das Tierchen scheint recht mobil zu sein“, sagt Widenhorn. Deshalb habe man keine neuen Suchmaßnahmen eingeleitet.

Widenhorn appeliert an jeden, der das Kalb, das helles Fell hat, sichtet, sich unter der Notrufnummer 110 zu melden. Bis dahin sollten Autofahrer rund um Ehningen besondere Vorsicht walten lassen – immerhin könne das Tier unerwartet über die Straße laufen.

Suchaktion mit Hubschrauber

Das Kalb war am Montag zusammen mit sieben weiteren Rindern entlaufen. Drei der Tiere hatten noch am Abend in ein Gatter getrieben werden können. Drei weitere waren auf einem Privatgrundstück in der Hildrizhauser Straße in Ehningen eingekreist, von Tierärzten betäubt und abtransportiert worden. Ein weiteres Rind hatten die Besitzer selbst einfangen. Nur das derzeit noch vermisste Kalb entzog sich allesn Suchmaßnahmen.

Bei der Suchaktion war auch ein Hubschrauber zu Einsatz gekommen. Mehrere Straßen sowie die nahegelegene A81 waren zum Schutz vor Unfällen abgesichert worden.