Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (rechts) im Gespräch mit Sportressortleiter Dirk Preiss bei der Geburtagsfeier der Stuttgarter Nachrichten vor mehr als 300 Gästen am Donnerstagabend in der Sparda-Welt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

An diesem Samstag werden die Stuttgarter Nachrichten 70 Jahre alt – ein Grund zu feiern.

Angeblich hat die Bedeutung von Tageszeitungen abgenommen. Angeblich finden die großen Debatten jetzt ohne sie statt. Mutmaßlich haben Sie sich als Zeitungsleser solchen Quatsch in den vergangen Jahren auch schon anhören müssen.

Wenn Sie sich mit mir auf den 70. Geburtstag der Stuttgarter Nachrichten einstimmen, auf den Stand der Dinge und nach vorn schauen, stellen wir zweierlei fest: Noch nie in ihrer Geschichte hatten die Stuttgarter Nachrichten mit ihrer gedruckten Ausgabe und mit ihren digitalen Angeboten so viele Leser wie heute – Tendenz schnell steigend. Und offensichtlich sind es nach wie vor die Tageszeitungen, die im öffentlichen Diskurs – wie aktuell im Nachhall der US-Präsidentschaftswahl – als Orientierungsmarken dienen. Oder die Debatten überhaupt erst anstoßen wie die Stuttgarter Nachrichten neulich mit ihrer Berichterstattung über Kinderehen in Deutschland.

Genau da liegt unsere Zukunft: Je größer der Ozean von weltweit rund um die Uhr verfügbaren Wahrheiten, Halbwahrheiten, Lügen, desto bedeutsamer werden die Medien, die ihren Lesern eine verlässliche Hilfe sind, durch diesen Ozean zu navigieren. Weil sie versuchen, der Wahrheit durch intensive Recherche möglichst nahezukommen. Weil sie zwar eine Haltung haben und sie in ihren Kommentaren vertreten, sich in ihrer Berichterstattung aber nicht von persönlichen Meinungen den Blick verstellen lassen. Genauso begreift unsere Redaktion die Aufgabe der Stuttgarter Nachrichten.

Die zweite, kaum weniger wichtige Aufgabe: Eine große regionale Tageszeitung wie die Stuttgarter Nachrichten muss Tiefenschärfe hinter dem herstellen, was ihre Leser sehen, erleben, erfahren und was für sie Bedeutung hat. Diese Tiefenschärfe entsteht durch solide, auf Recherche und Belege gestützte Information und Einordnung.

Ich bin zuversichtlich, dass die Stuttgarter Nachrichten diese Aufgaben auch in Zukunft bewältigen. Sind Sie es auch? Dann haben wir allen Grund, unseren 70. Geburtstag zu feiern.

Herzlichst Ihr Christoph Reisinger

Hier gelangen Sie zu unserer multimedialen Reportage.