Es ist einiges los auf der Echterdinger Straße in Plieningen. Laut den Anwohnern warten Fußgänger oft viel zu lang am Straßenrand. Foto: Hintermayr

50 Anwohner haben bisher unterschrieben: Sie wollen einen Zebrastreifen auf der Echterdinger Straße in Plieningen. Anders sei es viel zu gefährlich, die Straße zu queren. Die Bezirksbeiräte sehen das offenbar ähnlich.

Plieningen - Die Stadt soll einen Zebrastreifen auf die Echterdinger Straße pinseln. Die Bezirksbeiräte haben dem Antrag von SÖS-Linke-Plus jüngst geschlossen zugestimmt. Die Querungshilfe solle nahe der Bushaltestelle „Im Köpfert“ eingerichtet werden, „im Interesse der Verkehrssicherheit für die Anwohner“, heißt es in dem Antrag. Auf einer Unterschriftenliste stehen bereits 50 Namen. Nun ist die Stadt am Zug.

Diese hatte 2012 den Durchgangsverkehr erfasst und war zu dem Schluss gekommen, dass ein Zebrastreifen an der Echterdinger Straße unnötig wäre. Das sieht Gerd Hütter von SÖS-Linke-Plus anders. „Verkehrszählungen sind das eine, aber man sollte präventiv denken.“