Bernie Ecclestone verabschiedet sich (nicht ganz freiwillig) von seinem Lebenswerk: Der neue Formel-1-Eigner Liberty Media verfrachtete den 86-Jährigen in den Ruhestand. Foto: dpa

In den 1970ern hatte Bernie Ecclestone damit begonnen, die Formel 1 zu einem Geschäft auszubauen, Jahrzehnte regierte er die Rennserie und scheffelte Milliarden. Nun ist seine Regentschaft Geschichte.

Stuttgart - Nach vier Jahrzehnten an der Spitze der Formel 1 ist Bernie Ecclestone als Geschäftsführer ersetzt worden. Der neue Eigentümer Liberty Media gab bekannt, der US-Amerikaner Chase Carey übernehme den Posten von dem Briten, der 62-Jährige ist seit September Chairman der Rennsportserie.

Er sei Stolz auf das, was er erreicht habe, erklärte Ecclestone. Der Formel 1 werde er weiter als Berater zur Verfügung stehen. Ein kurzer Blick auf das Lebenswerk von Mister E.