Eine von Tübinger Forschern gete Foto: EPA

Eine von Tübinger Forschern getestete Ebola-Impfung könnte künftig in Epidemie-Gebieten eingesetzt werden.

Tübingen - Das Tübinger Institut für Tropenmedizin meldet erste Erfolge bei der Suche nach einem Impfstoff gegen die noch immer anhaltende Ebola-Epidemie. „Der Wirkstoff wird vom Menschen gut vertragen, und es werden auch Antikörper gegen das Ebola-Virus gebildet“, sagte der Leiter des Tropenmedizinischen Instituts der Universität Tübingen, Peter Kremsner, am Mittwoch den Stuttgarter Nachrichten. Die behördliche Zulassung des Impfstoffs solle noch in diesem Jahr beantragt werden. Für die aktuelle Katastrophe kommt er jedoch zu spät.

Bislang sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO in Westafrika mehr als 25 000 Menschen infiziert worden – über 10 000 starben. Der aktuelle Ausbruch sei jedoch am Abklingen, melden Experten.