David Cameron fordert die EU zu mehr Mithilfe im Kampf gegen Ebola auf. Foto: dpa

Im Kampf gegen die Ebola-Seuche fordert Großbritanniens Premierminister David Cameron die EU zu mehr Unterstützung auf.

London - Großbritanniens Premierminister David Cameron will die Regierungschefs der anderen EU-Länder zu mehr Engagement gegen die Ebola-Seuche drängen. Verliere die Gemeinschaft den Kampf, riskiere sie künftige Fälle in Europa, erklärte Cameron vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Diesen wollte der britische Regierungschef am Donnerstag dazu nutzen, sich für mehr Geld, Helfer und Ausstattung in den vom tödlichen Virus betroffenen Ländern Westafrikas einzusetzen.

Großbritannien habe mit zugesagten 125 Millionen Pfund (knapp 159 Millionen Euro) ein großes Hilfspaket für Sierra Leone, Liberia und Guinea geschnürt. Die anderen EU-Staaten sollten diesem Beispiel folgen und ihren Einsatz verstärken.