Esther Hermann und Benjamin Pas-Van Riet beim Schaufensterkonzert – beide besuchen das Musikgymnasium am Ebelu. Foto: Fritzsche

Im ersten Schaufensterkonzert des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums haben Schüler des Musikgymnasiums ihr Können gezeigt. Das existiert nun seit einem Jahr und entwickelt sich zur Erfolgsgeschichte.

S-Nord - Eines der schönsten und positivsten Pilotprojekte in der Stadt Stuttgart und in Baden-Württemberg“, nannte die Schulleiterin Karin Winkler das Vorhaben, das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium zum Musikgymnasium zu machen. Zum Schuljahr 2013/2014, also vor etwas mehr als einem Jahr, sind die neuen Klassen gestartet. Beim ersten Schaufensterkonzert der Schule haben einige der Musikschüler nun gezeigt, was sie in diesem ersten Jahr gelernt haben.

Im Turmsaal der Musikhochschule gab das Programm des Konzertabends am Mittwoch einen Überblick über die Vielseitigkeit der Musikschüler: Neben Cello, Violine und Klavier waren auch Darbietungen am Schlagzeug und Marimbaphon zu hören. Und Gesang: die Sängerin Lina Ellesser überzeugte mit ihrer souligen Stimme, ebenso Johannes Nägele, der ein Schlagzeugsolo darbot, präzise und klar. Stücke von Chopin spielten die Pianistinnen Esther Hermann, Cynthia Maya Bal und Elisabeth Hermelink. Hermann stand ein weiteres Mal auf der Bühne, im Duett mit dem Cellisten Benjamin Pas-Van Riet. Beeindruckend, wie die beiden den zweiten Satz von Erwin Schulhoffs „Duo für Violine und Violoncello“ miteinander spielten.

120 Schüler sollen das Musikgymnasium besuchen

Mehr als 50 Schüler in zwei neuen Klassen sowie einige Quereinsteiger besuchten im ersten Jahr den musikalischen Hochbegabtenzug am Ebelu. 120 Schüler sollen es einmal sein, wenn der Zug voll ausgebaut und die Schule entsprechend erweitert ist. Die Schulleiterin Karin Winkler ist zufrieden: Der Zug erfreue sich bereits jetzt großer Beliebtheit. „Wöchentlich erreichen uns Anrufe interessierter Eltern und Schüler.“ Das Angebot strahle außerdem weit über Stuttgart und die Region hinaus: „Wir haben Schüler aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Polen, Serbien und den USA.“

Die Gymnasialausbildung, verbunden mit der professionellen Stimm- und Instrumentalbildung, sei eine Herausforderung für die Schüler, und diese „Talente brauchen besondere Unterstützung und individuelle Betreuung“. Kooperationspartner sind die Musikhochschule und die Stuttgarter Musikschule.

Die ersten Umbauarbeiten haben begonnen

Bis 2020 soll das Ebelu umgebaut und erweitert werden, um Platz für die neuen Schüler zu haben. Die „gewaltige bauliche Anstrengung“, so Karin Winkler, kostet rund 34 Millionen Euro. Die ersten vorbereitenden Arbeiten haben begonnen: An der Außenstelle des Hölderlin-Gymnasiums am Herdweg 49, wenige Schritte vom Ebelu entfernt, wird derzeit saniert, in Vorbereitung auf die Interimscontainer, die aufgestellt werden sollen. In die wird dann die Oberstufe des Ebelu ausgelagert, laut Winkler soll es im Mai 2015 soweit sein.