Dschungelprüfung 11 'Altventskalender': Jürgen Milski (li.) wurde von den Mitcampern zur Dschungelprüfung geschickt. Ihm zur Seite steht Ricky Harris. Dr. Bob (re.) bereitet die beiden auf ihre Aufgabe vor. Rechts Moderatorin Sonja Zietlow und Moderator Daniel Hartwich. Foto: RTL / Stefan Menne

Tag 10 im Dschungelcamp - wie die Zeit verfliegt. Dieses Mal wurde dem Zuschauer die Stunde im australischen Busch aber doch recht lang - trotz eines ersten Küsschens, Kasalla-Drohungen und Bananen-Blues.

Stuttgart - Ricky Harris ist traurig. Nein, nicht etwa, weil Jenny Elvers aus dem Camp gewählt wurde. Ihn betrübt, dass er von den drei Bananen, die unter den Bewohnern verteilt wurden, kein einziges Stückchen abbekommen hat. Dabei sind Bananen doch sein Lieblingsobst. Ihn jetzt mit den Minions zu vergleichen, wäre gemein gegenüber den possierlichen Kerlchen.

Obwohl. Ricky macht neuerdings auf nett - und fällt Helena Fürst, über die er zuvor fies gelästert hat, "um den Arm", wie Sophia Wollersheim es  ausdrückt. Dafür, dass das Rasta-Männchen übergangen wurde, hat sie eine einleuchtende Erklärung parat: "Mir ist gar nicht aufgefallen, dass du nicht da warst." 

Brigitte Nielsen und Thorsten Legat kichern und gackern derweil vor sich hin - und affen, äh, äffen Rickys Einschleimversuch bei Helena nach. Nun ja, so lustig war das nun wirklich nicht. Aber im Dschungel gibt's halt nicht so viel zu lachen. 

Bananen, Bananen

Ricky trauert noch der nicht verspeisten Banane nach, während Brigitte klar macht, dass jetzt mal gut ist und sie von den "Scheißbananen" die Schnauze voll hat. Also, Schluss mit dem Bananen-Blues - und ab zur Dschungelprüfung.

Es steht mal wieder eine der laut RTL "beliebten Pärchenprüfungen" an: Jürgen Milski und Ricky müssen sich im Doppelpack Sterne aus einem überdimensionalen "Altventskalender" holen - ja, is' denn scho' Weihnachten? 

Los geht's! Ricky schnappt sich das größte Geschenk und packt es aus. Ein Fahrrad. Doch: "Was ist das? Dem Fahrrad ist keine Nummer?!" Auf einem der nächsten Geschenke, einem Surfbrett, immerhin steht dann die Zehn. Was allerdings nicht Ricky, sondern der am Adventskalender baumelnde Jürgen erspäht. Was soll's! 

Standardsprüche in der Challenge

Jürgen macht sich zum Türchen auf, in dem Mini-Krokos lauern, und schraubt lässig den ersten Stern ab. Ricky feuert ihn derweil mit Standardsprüchen an: "Schnell, schnell!", "Weiter, weiter!", "Du schaffst das!", "Come on, Baby!", "Geil!", "Tschakka!" u.s.w.

Jürgen knotet und schraubt und knotet und schraubt und knotet und schraubt derweil weiter Sterne ab. Ab dem vierten Türchen wird gar nicht mehr erwähnt, was ihn Gefährliches oder Ekelerregendes erwartet. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwig haben wohl selbst die Lust an der so oder so ähnlich schon hundertmal gesehenen Prüfung verloren. Daheim am Fernseher fallen einem fast die Augen zu.

Da! Wie? Ist was passiert? Ricky jubelt laut. Ach, die Prüfung ist beendet. Jürgen und Ricky haben alle acht Sterne "erkämpft". Ricky verkauft das im Camp allerdings eher als sein Verdienst. Die Mitbewohnern verdrehen die Augen - und Thorsten meint, bei ihm seien trotzdem  "die Ballaststoffe" abgefallen. Na, dann. 

Unterdessen scheint sich eine Romanze anzubahnen. Thorsten wettert zwar zunächst gegen "die Grazien" Nathalie Volk und Sophia, weil sie seiner Meinung nach faul sind. Wo Nathalie sei, wird er gefragt. Da fällt ihm nur ein: "Na ja, da unten, Muschi, weißt du, rasieren." Klar, er droht auch wieder Kasalla an. Und poltert erneut, dass er "Eier in der Buxe" hat und "Arsch in der Hose". Ja, ja. Ist ja schon gut! 

Doch Sophia lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: "Ich steh hier mit nassen Haaren und nassem Bikini-Oberteil - da kann ich jetzt nicht spülen." Gut, das sieht dann sogar ein Thorsten Legat ein - und meint kleinlaut, er habe dafür Verständnis. Außerdem habe Sophia ja auch "an der Toilette was getan", wofür er sie respektiere. 

Die beiden necken sich, üben das Boxen, haben Spaß zusammen. Da scheint sich eine tiefe Freundschaft anzubahnen, rein platonisch, versteht sich. Oder nicht? Thorsten murmelt was vom Rotwerden, vom "Aufpassen, was ich sage". Und plötzlich, Überraschung,  ist er da: der erste Kuss im Camp. Thorsten und Sophia als Turteltäubchen? Also, bitte! Aber David, der zum Latin Lover getaugt hätte, wurde ja gleich als Erster rausgewählt.

Spannung aufbauen gelingt nicht wirklich

Das steht nun einem weiteren Bewohner bevor. In Show zehn, jetzt, wo es so langsam in Richtung Titel geht, wie Sonja Zietlow betont - "um Spannung aufzubauen". Gelingt aber nicht wirklich. 

Also zum Zuschauervoting. Menderes ist es nicht. Obwohl er arg blass aussieht, wie Zietlow anmerkt. Auch Brigitte bleibt drin. Das hatte sie sogar gespürt. Zudem sind Helena, Sophia, Jürgen und Thorsten sicher. Schreihals Ricky und Faultier Nathalie sind es vielleicht. Und sie haben es verdient. 

Dann ist klar: Ricky muss auschecken - und darf nun Bananen futtern, bis er platzt. Vielleicht lag's an seiner Stimme. Schließlich hatte er über Jennys Rauswurf gemutmaßt: "Sie hat eine Tonlage, wenn sie redet, da könnte ich mir vorstellen, dass das viele nervt." 

Höhepunkt: Hm. Schwierig. Keiner?! 

Tiefpunkt: Dieses Mal geht es schwer unter die Gürtellinie. Thorsten bläht sich auf. Bringt mal wieder seine "Eier in der Buxe"-und-so-Sprüche. Faselt was von Nathalie, die sich lieber "die Muschi rasiert", statt im Camp Hand anzulegen. Worauf das "Faultierchen" antwortet: "Thorsten hat seinen Schwanz in Deutschland vergessen." 

Beste Sprüche: 

Sophia über den Bananen-Vorfall: "Das Wort Banane kann ich persönlich nicht mehr hören."

Helena dazu, dass Jenny das Camp verlassen musste: "Ich hätte eher gedacht, dass Nathalie geht. Entweder schläft oder isst sie. Sorry, ist so."

Helena zu Jenny, kurz nachdem diese erfahren hat, dass sie raus ist: "Hey, können wir deine Kippen haben?" 

Ricky bei der Dschungelprüfung zu Jürgen: "Siehst du was? Ich auch nicht!"

Thorsten erleichtert darüber, dass bei der Dschungelprüfung acht Sterne erkämpft wurden: "Da fallen ja auch Ballaststoffe ab!"

Ricky: "Man weiß nicht, was die Zuschauer denken." (Kurz nachdem ihn die Zuschauer rausgewählt haben)

Peinlichster Moment: Siehe Tiefpunkt. "Der Kuss" kann aber locker mithalten. Genauso wie Jenny, die sich in der Hotelwanne im Schaumbad räkelt - im Badeanzug. Vermutlich, weil sie ihrem Sohn versprochen hat, sich im Fernsehen "nicht nackt zu machen". Tja, das hat sie ja auch längst für den "Playboy" getan. 

Dschungelbewohner des Tages: Ricky. Er ist endlich raus.

Spaßfaktor: Show zehn, so langsam gehe es in Richtung Titel - sagt Sonja Zietlow. Aber ohne den Hobby-Philosophen David Ortega ("Meine Cojones sind aktiviert und möchten was sagen."), Campflüchter Gunter Gabriel und den Pfeifer Rolf Zacher ist irgendwie die Luft raus.