Mann des Spiels: Obernosterer Foto: Pressefoto Baumann

Wichtiger Erfolg für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart: Gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 kam das Team von Trainer Jürgen Kramny am Dienstagabend in einem Nachholspiel des achten Spieltags zu einem 1:0(0:0)-Erfolg.

Grossaspach - Wichtiger Erfolg für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart: Gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 kam das Team von Trainer Jürgen Kramny am Dienstagabend in einem Nachholspiel des achten Spieltags zu einem 1:0(0:0)-Erfolg.

Mann des Abends war Markus Obernosterer. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung (73.) war der Österreicher zur Stelle und markierte nach Vorarbeit des ebenfalls erst kurz zuvor ins Spiel gebrachten Jerome Kiesewetter den entscheidenden Treffer.

„Der Sieg war absolut verdient“, meinte VfB-Jugendleiter Rainer Adrion. Tatsächlich machte die Elf aus Cannstatt vor 530 Zuschauern in der Großaspacher Mechatronik-Arena, darunter VfB-Sportvorstand Fredi Bobic und Kickers-Trainer Horst Steffen, einen wesentlich stabileren Eindruck als noch zu Beginn der Saison. Vor allem in Halbzeit eins kombinierten die Jungs von Jürgen Kramny schwungvoll und erarbeiteten sich ein klares Chancenplus.

Einer der Besten: Raphael Holzhauser. Nach seiner Suspendierung im Profikader blühte der Österreicher richtig auf – wenn auch nur in der dritten Liga. Seine Aktionen im Mittelfeld hatten Hand und Fuß, seine Pässe landeten meistens beim Mitspieler. Der zweite ausgemusterte Profi im Kader, Sercan Sararer, agierte weniger auffällig. Er wurde nach 69 Minuten ausgewechselt.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Mainzer die Partie offener gestalten. Beim VfB tat sich in der Offensive nicht mehr viel – bis Obernosterer kam und aus 14 Metern entschlossen abzog. „Ich habe in der Halbzeit gesagt, dass wir heute die Bank brauchen“, sagte Kramny angesichts der englischen Woche. Als die Bank gebraucht wurde, war sie da.

Mehr Bilder von der Partie finden Sie bei FuPa Stuttgart.