Trainer des VfB Stuttgart II: Jürgen Kramny Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart II ist auswärts eine Klasse für sich: Der Fußball-Drittligist gewann vor 282 Zuschauern bei Borussia Dortmund II mit 2:0.

Dortmund - Der VfB Stuttgart II ist auswärts eine Klasse für sich: Der Fußball-Drittligist gewann vor 282 Zuschauern bei Borussia Dortmund II mit 2:0 (1:0) und feierte damit bereits seinen fünften Sieg auf fremden Plätzen in dieser Saison. „Der Erfolg war hochverdient. wir haben auswärts einfach sehr viel Selbstvertrauen“, freute sich Trainer Jürgen Kramny. Der VfB II profitierte vom Platzverweise des Dortmunders Marvin Bakalorz. Nach einer Unsportlichkeit war er bereits in der 26. Minute vom Platz geflogen. Der VfB nutzte die Überzahl und kam durch Christoph Hemlein (39.) und Soufian Benyamina (59.) zu zwei Toren.

Neben den Abwehrspielern Thomas Geyer und Michael Vitzthum verdienten sich die beiden Torschützen ein Sonderlob. Benyamina (elf Saisontreffer) erzielte in den vergangenen acht Spielen sechs Tore. Hemlein traf nicht nur nach längerer Durststrecke wieder ins Tor, sondern war auch permanent unterwegs. „Christoph war sehr aktiv und hätte nach einem Foul an ihm auch noch einen Elfmeter verdient“, sagte Kramny.

Jungprofi Hemlein denkt unterdessen, mangels Einsatzchancen in der Bundesligamannschaft, an einen Tapetenwechsel. Der Zweitligist Dynamo Dresden, der schon vergangenen Sommer an dem ehemaligen Hoffenheimer Jugendspieler dran war, zeigt Interesse an einem Leihgeschäft. Kramny hofft, dass der 21-Jährige bleibt: „Wir haben derzeit ein sehr gutes Gerüst in unserer Mannschaft.“ Und alles andere als ein Überangebot an Offensivkräften.