Ob insektenförmig, kugelrund oder in Gestalt eines Fallschirms. Alle möglichen Tierchen waren am Himmel zu sehen. Foto: Michael Steinert

Der Regen hörte rechtzeitig auf, damit Drachenbgeisterte aus ganz Baden-Württemberg beim Drachenfest in Ostfildern ihre bunten Flieger steigen lassen konnten.

Ostfildern - Nachdem der Wind die Regenwolken verblasen hatte, wurde es richtig gut beim Drachenfest in Ostfildern am Dienstag. Von 11 Uhr an drängten immer mehr Besucher auf das Gelände im Scharnhauser Park, um einerseits die Profis beim Drachensteigen zu beobachten und andererseits selbst bunte Stoffvögel in den Himmel steigen zu lassen. Reinhold Kling aus Biberach zählt zu den Profis. Bereits am Montag hatte er einen zwölf Meter langen Oktopus und eine 15 Meter lange blaue Katze steigen lassen, gezogen von einem zweiten Drachen. Seit 25 Jahren ist er im Drachengeschäft, und ihm gefällt das weite, windige Gelände und das Ambiente in Ostfildern. Er hat im Wohnmobil übernachtet und zugesehen, als um 6 Uhr die ersten Händler den Herbstmarkt aufbauten, obwohl es in Strömen regnete. Julia Schlipf, die Veranstalterin vom Kulturbüro Ostfildern, ist am Dienstag ebenfalls nicht aus den Gummistiefeln herausgekommen. Zuviel Wasser stand noch auf dem Gelände. Trotz der Wetterkapriolen war aber die elfte Auflage des Drachenfestes gut besucht. Etwa 10 000 bis 12 000 Besucher kamen zu dem Freiluftspektakel. (uls) Foto: Michael Steinert