Der scheidende Trainer von Borussia Dortmund, Jürgen Klopp Foto: dpa

Die Nachricht von Jürgen Klopps Abschied hat Borussia Dortmund aufgeschreckt. In der Partie gegen Paderborn zeigen die Fans Herz und grüßen "Kloppo" mit emotionalen Plakaten.

Dortmund - Mit emotionalen Botschaften haben die Fans des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ihr Verständnis und ihren Kummer über die Entscheidung von Jürgen Klopp bekundet, den Verein am Saisonende zu verlassen. Auf einem Spruchband, das Fans auf der Südtribüne des Signal Iduna Parks vor der Partie gegen den SC Paderborn hochhielten, war stand Zitat des Trainers: "Was jetzt zählt ist der Verein - und der ist größer als wir alle." Hinzugefügt war der Slogan: "Auf geht's - kämpfen und siegen."

Der Dortmunder Stadionsprecher Norbert Dickel ging bei der Vorstellung der Mannschaften nur kurz auf die am Mittwoch bekanntgewordene Entscheidung des Fußball-Lehrers ein: „Das ist heute ein besonderes Spiel. Wir sind alle noch ein wenig geschockt.“

Ein Sieg über den Drittletzten könnte helfen, die Trauerstimmung ein wenig zu vertreiben. Angesichts des machbaren Restprogramms mit vier Heim- und nur zwei Auswärtsspielen bietet sich der Borussia die Chance, die Saison doch noch mit der Qualifikation für die Europa League abzuschließen. Geht die Partie gegen den Aufsteiger jedoch verloren, könnte der Vorjahreszweite wieder in den Abstiegssog geraten.