Über den Kurzmitteilungsdienst Twitter erklärte US-Präsident Donald Trump, dass Transgender künftig nicht mehr beim US-Militär dienen dürfen. Foto: AP

Im vergangenen Jahr wurde das Verbot von Transgendern beim US-Militär aufgehoben. Jetzt erklärte US-Präsident Donald Trump via Twitter, dass Transgender in keiner Funktion mehr akzeptiert werden.

Washington - US-Präsident Donald Trump will keine Transgender mehr beim Militär. Die US-Regierung werde in Zukunft keine Transgender-Personen mehr im Militärdienst akzeptieren, egal welche Funktion sie dort ausfüllten, schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter.

Das US-Militär müsse sich darauf konzentrieren, entschlossen und siegreich zu sein und könne sich nicht mit den medizinischen Kosten und Störungen belasten, die mit dem Einsatz von Transgendern einher gingen, twitterte er zur Begründung.

Unter Trumps Vorgänger Barack Obama war das Verbot für Transgender beim Militär im vergangenen Jahr aufgehoben worden. Der damalige Verteidigungsminister Ashton Carter ermöglichte damit im US-Militärapparat tätigen Transgendern, ihr Geschlecht zu ändern.

Wer sich neu verpflichten wollte, musste zunächst nach wie vor das Geschlecht angeben, mit dem er oder sie geboren wurde. Carter setzte aber den Streitkräften eine Frist bis zum 1. Juli 2017, um eine Regelung zu finden, die Transgendern uneingeschränkten Zugang zum Militärdienst ermöglicht - sofern sie auch die nötigen übrigen Tests bestehen. Der Generalstab beantragte aber Ende Juni noch einmal eine sechsmonatige Verlängerung der Frist.