Donald Trump wirft Russland vor, sich „destabilisierend“ zu verhalten. Foto: AFP

Kurz vor dem Gespräch mit Russlands Präsident Wladimir Putin äußert sich US-Präsident Donald Trump mit einem deutlichen Statement zu Wort. Er wirft Russland vor, sich „destabilisierend“ zu verhalten.

Warschau - Kurz vor dem G20-Gipfel hat US-Präsident Donald Trump scharfe Kritik an Russland geübt. Er warf Moskau bei einem Besuch in Polen „destabilisierendes“ Verhalten vor, wie aus einem am Donnerstag vorab verbreiteten Redetext des Weißen Hauses hervorgeht. Trump will am Freitag in Hamburg erstmals ein direktes Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin führen.

Zudem droht Trump Nordkorea nach dem Test einer Interkontinentalrakete mit „Konsequenzen“, wie das Weiße Haus weiter mitteilte. In seiner Rede hinterfragt er zudem die Führungsrolle des Westens: „Die grundlegende Frage unserer Zeit ist, ob der Westen den Willen zum Überleben hat“, heißt es demnach in dem Text. Trump will seine Ansprache am Donnerstagmittag in Warschau in der Nähe des Denkmals für den Warschauer Aufstand gegen die Nationalsozialisten halten.