Dogan Akhanli wurde in Spanien festgenommen. Foto: dpa

Weil offenbar ein Festnahmeantrag aus der Türkei vorlag, wurde der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli in Spanien festgenommen. Akhanli war in den 90er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland geflüchtet.

Köln/Berlin - Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli ist in Spanien festgenommen worden. Sein Anwalt Ilias Uyar sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Festnahmeantrag sei aus der Türkei gekommen. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es am Samstag, man kenne den Fall und bemühe sich um konsularische Betreuung.

Akhanli lebt seit seiner Flucht aus der Türkei im Jahr 1991 in Deutschland und hat ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Was ihm vorgeworfen wird, war zunächst unklar. Anwalt Uyar sagte dem Kölner „Stadt-Anzeiger“, bei der spanischen Polizei habe ein Dringlichkeitsvermerk der internationalen Polizeibehörde Interpol vorgelegen.