Die Zahl der Menschen, die sich zu einer Organspende bereit erklären, hat in Baden-Württemberg jüngst einen neuen Tiefstand erreicht. Foto: dpa

Schwieriges Thema Organspende: Transplantationskoordinator Martin Kalus und Schriftstellerin Angela Mohr sind an diesem Samstag beim StN-Stadtschreibtisch zu Gast.

Stuttgart - Den Ort hat die Deutsche Stiftung Organspende (DSO) mit Bedacht gewählt: Auf dem Stuttgarter Schlossplatz organisiert sie am kommenden Samstag den Tag der Organspende. Wohl, weil in Stuttgart und Baden-Württemberg die Spendenbereitschaft der Bevölkerung besonders niedrig ist. Im Schnitt lag 2013 die Zahl der Organspender pro Million Einwohner im Land nur bei 9,2 – der niedrigste Wert im Bundesgebiet.

Diese Zahl treibt auch den Transplantationskoordinator Martin Kalus um, den wir am kommenden Samstag um 15.30 Uhr am Stadtschreibtisch der Stuttgart Nachrichten begrüßen dürfen. Dort wird er über die Schwierigkeiten sprechen, die ihm bei seiner täglichen Arbeit mit Angehörigen begegnen. Und was seiner Meinung nach passieren müsste, damit sich die Situation in Baden-Württemberg, Deutschland und auf der ganzen Welt nicht weiter eintrübt, sondern möglichst bald bessert.

Von einer ganz anderen Seite wird dieses umstrittene Thema Angela Mohr beleuchten. Die in Stuttgart geborene Schriftstellerin bringt an den Stadtschreibtisch ihren Roman „Vergiss nicht, dass Du tot bist“ mit. Er handelt von dem Mädchen Sabina, dem nach der Transplantation eines Herzens ein neues Leben geschenkt wird – und unheimliche Dinge geschehen. Jan-Philipp Schlecht, Redakteur der Stuttgarter Nachrichten aus dem Ressort Stuttgart und Region, wird das Gespräch moderieren.