Fast zwei Stunden kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Foto: dpa

Das historischen Rathaus im schwäbischen Dillingen an der Donau ist nahezu vollständig ausgebrannt. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

Dillingen - Bei einem Großbrand ist am Mittwochabend das historische Rathaus im schwäbischen Dillingen an der Donau weitgehend ausgebrannt. Das etwa 500 Jahre alte Gebäude stand lichterloh in Flammen. Nach etwa zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Verletzte gab es nicht.

Ursache zunächst unklar

Die Ursache des Feuers war zunächst völlig unklar. „Die Kripo ist vor Ort, kann aber noch nicht ins Rathaus hinein“, erklärte der Polizeisprecher. Die Ermittler müssen herausfinden, ob vielleicht jüngste Bauarbeiten für den Brand verantwortlich sind. Teilweise war das Gebäude noch eingerüstet, als das Feuer entstand. Auch die Schadenshöhe war zunächst noch nicht abzuschätzen.

Erst im November hatte ein Feuer große Teile des 600 Jahre alten Rathauses im Zentrum vom niederbayerischen Straubing zerstört. Dort entstand ein Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich.