Keyless-Go-Autos lassen sich recht einfach stehlen. Foto: dpa

Das System Keyless Go soll das Autofahren vereinfachen, hat aber Sicherheitslücken. Nun wurde in Ditzingen ein Porsche gestohlen – der jüngste Vorfall einer wohl bandenmäßigen Diebstahl-Serie.

Ditzingen - In Ditzingen ist in der Nacht zum Dienstag ein Sportwagen gestohlen worden. Das teilt die Polizei mit. Zwischen 20 Uhr am Montag und am nächsten Morgen um 6 Uhr wurde ein vor einer Garage in der Leharstraße geparkter Porsche Cayenne entwendet, der rund 75 000 Euro wert ist. Das schwarze Fahrzeug funktioniert mithilfe des sogenannten Keyless-Go-Systems, bei dem weder zum Öffnen noch zum Starten des Autos der Schlüssel benötigt wird. In den vergangenen Wochen waren laut dem Polizeisprecher Peter Widenhorn in Gerlingen, Rutesheim, Weissach und Ditzingen eine Reihe weiterer teurer SUVs, die mit dieser Technik funktionieren, gestohlen worden. Laut Widenhorn geht die Polizei von einer bandenmäßigen Organisation aus.

Die Keyless-Go-Technik steht in der Kritik, weil sich die Autos mit vergleichsweise simplen Funk-Verlängerungen häufig leicht und spurlos öffnen und wegfahren lassen. Darauf hatte unter anderem der ADAC hingewiesen. In der Regel reicht eine solche Verlängerung, um die Autos zu stehlen – das Signal, das vom Schlüssel ausgeht, wird damit verstärkt. Laut dem Polizeisprecher Widenhorn sollte ein solches Auto in einer Garage geparkt und der Schlüssel möglichst weit vom Auto entfernt gelagert werden, da das Funk-Signal dann schwächer ist. Hinweise zum Diebstahl des Porsche Cayenne nimmt die Kriminalpolizei in Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0 71 41/1 89 entgegen.