Spiel, Spaß und Action: Auf einer Waldheimfreizeit ist es selten langweilig. Foto: Achim Zweygarth

In den Waldheimen in und um Stuttgart haben die Waldheimferien begonnen. Viele Waldheim-Abschnitte sind bereits ausgebucht, in manchen gibt es aber auch Restplätze. Neu ist das Waldheim Waldebene Ost, der Nachfolger des Waldheims Frauenkopf.

Sommerzeit ist Ferienzeit. Sechs Wochen lang Zeit zum Rausgehen und Spielen. Neben Urlaub mit der Familie auf Mallorca, in der Toskana und in Antalya gibt es oft noch genug Zeit für andere Dinge. Wie einen Teil der Sommerferien in einem der Stuttgarter Waldheime zu verbringen. 8500 Kinder nehmen diese Angebote nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Kinder-Stadtranderholung in Stuttgart jährlich an. Die meisten Waldheime richten sich an Kinder ab sechs Jahren, einige nehmen auch kleinere Kinder auf. Auch in der Innenstadt gibt es Waldheime für Kinder die es nach draußen zieht.

Ost

Stuttgart-Ost

Das Waldheim Frauenkopf ist in diesem Jahr in das Vereinsheim des SV Gablenberg auf der Waldebene Ost umgezogen. Heimleiter Helfried Vogtmann sagt: „Es gibt genau das gleiche Programm wie früher. Sport, Spiel, Spaß, Bewegung und Ausflüge.“ Ein Vorteil am neuen Standort sei der große Kunstrasenplatz, der nicht nur für Fußball, sondern auch für Basketball, Volleyball und als Spielstation genutzt werden könne. Freie Plätze gibt es allerdings nur noch in Abschnitt zwei der Freizeit, vom 18. bis zum 29. August. Die ersten und die letzten beiden Wochen der Ferien sind schon ausgebucht, Plätze gibt es nur noch auf der Warteliste.

Auch im Waldheim Raichberg der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es keine Plätze mehr. Dort wird in der zweiten Woche ein Zirkus zu Besuch kommen. Kinder aus Stuttgart-Ost können aber auf das Waldheim Gehrenwald ausweichen. Dort gibt es noch freie Plätze in den ersten beiden Ferienwochen.

Auch im katholischen Waldheim Marienburg stehen noch einige Restplätze in der dritten und vierten Ferienwoche offen. Neben Hüpfburgen, Wasserschlachten, Waldspielen, Fußball, Schwimmen und einem Stadtspiel gibt es eine Besonderheit: Bei der Geisternacht dürfen ältere Kinder eine Nacht auf der Burg verbringen. Dazu gehört eine Nachtwanderung mit Gruselfaktor, erklärt die Leiterin des Waldheims, Kim-Sara Noack.

Süd

Stuttgart-Süd

Im Süden Stuttgarts in der Altenbergstraße liegt das Evangelische Waldheim Altenberg. Während der Freizeit vom 4. bis zum 15. August befindet sich das Waldheim im Agentenfieber. Einen Tag verbringen alle Gruppen bei einem Agentenspiel im Wald. Einige Restplätze sind noch zu vergeben. Im Waldheim Bruderrain sind hingegen schon alle Plätze belegt.

Eine weitere Alternative für Kinder aus Stuttgart-Süd ist das Waldheim Sonnenwinkel. Etwa 20 freie Plätze gibt es für die erste Freizeit, die vom 4. bis zum 16. August geht. Die zweite Freizeit vom 18. bis zum 23. August ist noch komplett offen, sagt Silke Wohlfahrt vom Waldheim. Dafür haben die Betreuer schon viele Ideen, was sie mit den Kindern in der Freizeit machen wollen: Waldspiele, Schmuck herstellen, basteln, ins Freibad oder in die Wilhelma gehen. Wohlfahrt sagt: „Wir möchten auf die Kinder eingehen.“ Außerdem gibt es seit vergangenem Jahr ein neues Klettergerüst. Der höchste Turm ist vier Meter hoch.

Nord

Stuttgart-Nord

Im Norden der Stadt befindet sich das Ferienwaldheim Bergheide. Zu allen drei Freizeiten zwischen dem 4. und dem 28. August gibt es noch freie Plätze. Das Waldheim Bergheide bietet viele Möglichkeiten für Sportfreunde, sich an den Tischtennisplatten, den Bocciabahnen, auf dem neuen Klettergerüst, der Vogelnestschaukel und den Trampolinen zu bewegen.

Mitte

Stuttgart-Mitte

Die Waldheime in Stuttgart-Mitte sind ausgebucht. Das Ferienwaldheim Dobelgarten und auch die Jugendfarm in der Etzelstraße, Etzelfarm genannt, sind schon belegt.

West

Stuttgart-West

Kinder des Westens haben im Waldheim Johannes noch die Möglichkeit, freie Plätze für beide Freizeiten in den ersten vier Ferienwochen zu ergattern. Dort gibt es Sportturniere, Spiele und ein Waldheimkino. Kleinere Kinder ab vier Jahren werden in das Waldheimgeschehen mit eingebunden, haben aber einen eigenen Bereich – das Vogelnest. Zudem gibt es jeden Morgen ein Theaterspiel, das sich in diesem Jahr um das Thema Tiere in der Bibel drehen soll.

Auch im Waldheim Gallenklinge gibt es noch freie Plätze in der ersten sowie in der zweiten Ferienwoche. Das Waldheim ist direkt am Botnanger Waldrand gelegen.