Selbstmitleidig betrachtet Kater Henri sein Spiegelbild Foto: StN

Wer Erfolg mit einem Video haben will, muss seine Kamera auf ein Tier richten. Im Internet kursieren unzählige mehr oder weniger verwackelte Aufnahmen von ­Mieze, Fiffi und Co.

Stuttgart - Wer Erfolg mit einem Video haben will, muss seine Kamera auf ein Tier richten. Im Internet kursieren unzählige mehr oder weniger verwackelte Aufnahmen von Mieze, Fiffi und Co. Viele von ihnen werden millionenfach geklickt. Eine Auswahl der schönsten Filmchen mit großen Emotionen (Stand der Klickzahlen jeweils 23. Januar 2013):

Melancholie

Titel: Henri 2, Paw de Deux (Frankreich)Handlung: Ein schwarz-weißer Kater schaut aus dem Fenster, in den Spiegel, in die Kamera. In seinem Blick spiegeln sich Weltschmerz und Verachtung. Mit rauchiger Stimme beschreibt die Katze ihr Seelenleben und hadert mit dem Schicksal. Klicks: 6 760 020Erfolgsgeheimnis: Das Leben ist ein Ärgernis. Das fühlt fast jeder von Zeit zu Zeit. Dieses Wissen mit jemandem zu teilen tut gut. Vor allem, wenn es im nächsten Moment wieder was zu lachen gibt.

Spannung

Titel: Stalking Cat (Japan)Handlung: Eine Kamera schwenkt immer wieder um die Ecke eines Schranks. Auf der anderen Seite des Zimmers steht eine Katze. Wenn sie im Bild ist, erstarrt sie zur Salzsäule. Trotzdem kommt sie der Kamera in jeder Einstellung etwas näher. Klicks: 37 671 164 Erfolgsgeheimnis: Spätestens nach dem dritten Schwenk weiß man, was als Nächstes passiert. Trotzdem ist man gespannt, wie weit es die Katze geschafft hat.

Freude

Titel: Surprised Kitty (Großbritannien)Handlung: Ein Katzenbaby liegt auf dem Rücken und wird gekitzelt. Jedes Mal, wenn sein Besitzer aufhört, reißt es die kleinen Pfoten erwartungsvoll nach oben. Klicks: 67 623 874 Erfolgsgeheimnis: Man kann eine noch so harte Schale haben. Bei puscheligen Katzenbabys, die vor Vergnügen zu quieken scheinen, wird selbst ein Herz aus Stein weich.

Verzweiflung

Titel: Ultimate Dog Tease (Kanada)Handlung: Ein Mann und sein Hund unterhalten sich übers Essen.Klicks: 128 691 134 Erfolgsgeheimnis: Schon klar, Hunde können nicht sprechen. Auch wenn ihre Besitzer oft das Gefühl haben, es wäre anders. Wer sich in die Gedankenwelt seines Tieres hineinversetzt, bringt oft menschliche Gefühle zutage.

Begeisterung

Titel: Jerry needs no help playing with his Ball (USA)Handlung: Dackel Jerry braucht niemanden. Schon gar keinen, der mit ihm spielt. Das übernimmt eine Ballwurfmaschine, die Jerry selbstständig bedient. Klicks: 7 665 553 Erfolgsgeheimnis: Die große Ausdauer, mit der der kleine Jerry bei der Sache ist, begeistert mindestens so sehr wie die Ballwurfmaschine, die sein Herrchen zwei Jahre lang für ihn ausgetüftelt hat.